Lernen im Lebenslauf / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)
Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge
Die Beiträge schliessen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen im Lebenslauf / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)“
Die Beiträge schliessen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu analysieren ist. Neben einer diskursanalytischen Rekon-struktion werden bildungs- und lerntheoretische Konzepte erörtert und in ihrer Bedeutung für die Untersuchung des Lernens im Lebenslauf diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Beiträge dem Kompetenzkonzept und beleuchten die Kompetenzentwicklung im Lebenslauf.
Der Inhalt
- Lernen aus diskursanalytischer Perspektive
- Bildungsbiographische Zugänge zum Lernen
- Erfahrung und Lernen im Lebenslauf
- Theorie transformativen Lernens
- Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung
- Der Lebenslauf als Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse
Die Zielgruppen
Forschende, Dozierende, Studierende sowie Praktiker und Praktikerinnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und der Pädagogik
Die Herausgeberinnen
Dr. Christiane Hof ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.
Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau.
Autoren-Porträt
Dr. Christiane Hof ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau.Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl. 2018, 206 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christiane Hof, Hannah Rosenberg
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658199539
- ISBN-13: 9783658199531
- Erscheinungsdatum: 31.10.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... eine gute Grundlage sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis. Die als mögliche Einführung- und Grundlagenkapitel benannten Beiträge erscheinen in Besonderem auch für die Anwendung in der Lehre geeignet.” (Alexandra Massmann, in: EB Erwachsenenbildung, Jg. 64, Heft 3, 2018)
Kommentar zu "Lernen im Lebenslauf / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen im Lebenslauf / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen im Lebenslauf / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens".
Kommentar verfassen