Leistung, Bewertung und Zensur im Sportunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der thematische Schwerpunkt dieser Seminararbeit liegt auf der Forschungsfrage, ob sich eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistung, Bewertung und Zensur im Sportunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der thematische Schwerpunkt dieser Seminararbeit liegt auf der Forschungsfrage, ob sich eine Benotungspraxis im Sportunterricht mit den Anforderungen eines mehrperspektivischen Unterrichtskonzepts - wie dem Konzept des "Erziehenden Sportunterrichts" - vereinbaren lässt.
Der Hauptteil der Seminararbeit gliedert sich in vier Abschnitte. Im zweiten Kapitel sollen die thematisch relevanten Begriffe der "Leistung", der "Bewertung" und der "Zensur" kurz erläutert und voneinander abgegrenzt und im darauffolgenden dritten Kapitel hinsichtlich der Zensierung auf den Sportunterricht bezogen werden.
Dazu werden Argumente, die für und gegen eine Zensur im Fach Sport sprechen, angeführt. Im vierten Kapitel wird zunächst das Konzept des "Erziehenden Unterrichts" vorgestellt und anschliessend durch das Konzept des "Erziehenden Sportunterrichts" mit seinen Anforderungen und Zielen auf den Sportunterricht bezogen.
Die Problematik, die sich dadurch für eine Notengebung im Sportunterricht ergibt, wird im vierten Kapitel erläutert. Zum Schluss sollen im Fazit nach einer Zusammenfassung der vorherigen Punkte die Forschungsfrage dieser Arbeit beantwortet werden, anschliessend ein Ausblick erfolgen und die verwendete Literatur dargestellt werden.
Der Hauptteil der Seminararbeit gliedert sich in vier Abschnitte. Im zweiten Kapitel sollen die thematisch relevanten Begriffe der "Leistung", der "Bewertung" und der "Zensur" kurz erläutert und voneinander abgegrenzt und im darauffolgenden dritten Kapitel hinsichtlich der Zensierung auf den Sportunterricht bezogen werden.
Dazu werden Argumente, die für und gegen eine Zensur im Fach Sport sprechen, angeführt. Im vierten Kapitel wird zunächst das Konzept des "Erziehenden Unterrichts" vorgestellt und anschliessend durch das Konzept des "Erziehenden Sportunterrichts" mit seinen Anforderungen und Zielen auf den Sportunterricht bezogen.
Die Problematik, die sich dadurch für eine Notengebung im Sportunterricht ergibt, wird im vierten Kapitel erläutert. Zum Schluss sollen im Fazit nach einer Zusammenfassung der vorherigen Punkte die Forschungsfrage dieser Arbeit beantwortet werden, anschliessend ein Ausblick erfolgen und die verwendete Literatur dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Grasser
- 2019, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346009874
- ISBN-13: 9783346009876
- Erscheinungsdatum: 05.09.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leistung, Bewertung und Zensur im Sportunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistung, Bewertung und Zensur im Sportunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistung, Bewertung und Zensur im Sportunterricht".
Kommentar verfassen