Legasthenie im Grundschulalter (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Fast jeder kennt einen Menschen, der grosse...
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Produktinformationen zu „Legasthenie im Grundschulalter (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Fast jeder kennt einen Menschen, der grosse Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben hat.
Analphabetismus wird in Deutschland mit guten Schul- und Weiterbildungsmöglichkeiten
bekämpft. Dennoch gibt es Menschen, die trotz guter Schulbildung, hoher Intelligenz und guter
Allgemeinbildung nicht richtig lesen und schreiben können. In diesem Zusammenhang wird in den
Medien häufig von "Legasthenikern" gesprochen. Doch was ist Legasthenie genau und wie entsteht
sie? Welche Bedeutung und welche Folgen hat es für ein Grundschulkind und sein familiäres
Umfeld, wenn eine Legasthenie festgestellt wird?
Wenn ein legasthenisches Kind nicht speziell gefördert wird, müsste es wahrscheinlich schon in der
Grundschulzeit auf eine Sonderschule wechseln. Dort hätte es sicherlich nicht die Aussicht einen
Schulabschluss machen zu können. Ohne Lesen und Schreiben zu können wird der Legastheniker
auch keinen normalen Arbeitsplatz finden. Diese schlechte Zukunftsaussicht für das legasthenische
Grundschulkind fordert Möglichkeiten der Förderung.
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Fördermöglichkeiten für legasthenische
Grundschulkinder in Berücksichtigung der Entstehung von Legasthenie, sowie deren Symptome
und Folgen. Es soll ein Überblick über praktikable Hilfen und Hinweise zum Umgang mit
legasthenischen Kindern für Eltern und Lehrer gegeben werden.
Analphabetismus wird in Deutschland mit guten Schul- und Weiterbildungsmöglichkeiten
bekämpft. Dennoch gibt es Menschen, die trotz guter Schulbildung, hoher Intelligenz und guter
Allgemeinbildung nicht richtig lesen und schreiben können. In diesem Zusammenhang wird in den
Medien häufig von "Legasthenikern" gesprochen. Doch was ist Legasthenie genau und wie entsteht
sie? Welche Bedeutung und welche Folgen hat es für ein Grundschulkind und sein familiäres
Umfeld, wenn eine Legasthenie festgestellt wird?
Wenn ein legasthenisches Kind nicht speziell gefördert wird, müsste es wahrscheinlich schon in der
Grundschulzeit auf eine Sonderschule wechseln. Dort hätte es sicherlich nicht die Aussicht einen
Schulabschluss machen zu können. Ohne Lesen und Schreiben zu können wird der Legastheniker
auch keinen normalen Arbeitsplatz finden. Diese schlechte Zukunftsaussicht für das legasthenische
Grundschulkind fordert Möglichkeiten der Förderung.
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Fördermöglichkeiten für legasthenische
Grundschulkinder in Berücksichtigung der Entstehung von Legasthenie, sowie deren Symptome
und Folgen. Es soll ein Überblick über praktikable Hilfen und Hinweise zum Umgang mit
legasthenischen Kindern für Eltern und Lehrer gegeben werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Kriwy
- 2003, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638209083
- ISBN-13: 9783638209083
- Erscheinungsdatum: 28.07.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.47 MB
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