Kulturelle Schulentwicklung (PDF)
Eine Einführung
Die Profilbildung von Schulen, die Kunst und Kultur als zentrale Bausteine der Schulentwicklung begreifen, ist ein noch junges Konzept, das zunehmend Interesse findet. In solchen »Kulturschulen« erhalten die Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 26.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturelle Schulentwicklung (PDF)“
Die Profilbildung von Schulen, die Kunst und Kultur als zentrale Bausteine der Schulentwicklung begreifen, ist ein noch junges Konzept, das zunehmend Interesse findet. In solchen »Kulturschulen« erhalten die Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten, ästhetische Erfahrungen zu machen. Diese Einführung sammelt und systematisiert die vielfältigen Erfahrungen, die im Bereich der kulturellen Schulentwicklung bereits gemacht wurden.
In allen Qualitätsbereichen wird das Prinzip Ästhetik angewandt: von der Gestaltung des Raumes und der Zeitabläufe über die Betonung einer ästhetischen Praxis im Unterricht aller Fächer bis hin zu einer eigenen ästhetisch-künstlerischen Praxis ausserhalb des Unterrichts. Die Schulen sind vernetzt mit Kultureinrichtungen und arbeiten mit Künstler/innen vor Ort zusammen. Diese Einführung sammelt und systematisiert die vielfältigen Erfahrungen, die im Bereich der kulturellen Schulentwicklung bereits gemacht wurden. Schulleiter/innen finden die Grundlagen, um sich über das Konzept zu informieren und es in die Praxis umzusetzen.
Aus dem Inhalt
.Kultur, Kunst und Ästhetik: Zur Klärung einiger Grundbegriffe
.Die Kulturschule: Vision, Konzept, Praxis
.Kulturelle Unterrichtsentwicklung
.Kulturelle Personalentwicklung
.Kulturelle Organisationsentwicklung
.Instrumente und Akteure: Kulturfahrplan, Kulturbeauftragte, Kulturagenten
.Kooperationen mit ausserschulischen Partnern
In allen Qualitätsbereichen wird das Prinzip Ästhetik angewandt: von der Gestaltung des Raumes und der Zeitabläufe über die Betonung einer ästhetischen Praxis im Unterricht aller Fächer bis hin zu einer eigenen ästhetisch-künstlerischen Praxis ausserhalb des Unterrichts. Die Schulen sind vernetzt mit Kultureinrichtungen und arbeiten mit Künstler/innen vor Ort zusammen. Diese Einführung sammelt und systematisiert die vielfältigen Erfahrungen, die im Bereich der kulturellen Schulentwicklung bereits gemacht wurden. Schulleiter/innen finden die Grundlagen, um sich über das Konzept zu informieren und es in die Praxis umzusetzen.
Aus dem Inhalt
.Kultur, Kunst und Ästhetik: Zur Klärung einiger Grundbegriffe
.Die Kulturschule: Vision, Konzept, Praxis
.Kulturelle Unterrichtsentwicklung
.Kulturelle Personalentwicklung
.Kulturelle Organisationsentwicklung
.Instrumente und Akteure: Kulturfahrplan, Kulturbeauftragte, Kulturagenten
.Kooperationen mit ausserschulischen Partnern
Autoren-Porträt von Max Fuchs
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Fuchs
- 2017, 1. Auflage, 152 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407290454
- ISBN-13: 9783407290458
- Erscheinungsdatum: 09.03.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kulturelle Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kulturelle Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturelle Schulentwicklung".
Kommentar verfassen