"Krabat" von Otfried Preussler im Deutschunterricht am Gymnasium. Stundenentwurf für Klasse 8 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende fachdidaktische Arbeit beschäftigt sich damit, wie der Jugendroman "Krabat" in der 8. Klasse auf dem Gymnasium im Einklang mit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Krabat" von Otfried Preussler im Deutschunterricht am Gymnasium. Stundenentwurf für Klasse 8 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende fachdidaktische Arbeit beschäftigt sich damit, wie der Jugendroman "Krabat" in der 8. Klasse auf dem Gymnasium im Einklang mit dem Kernlehrplan behandelt werden kann. Schwerpunktmässig wird dabei der Aufbau einer überwiegend handlungsorientierten Unterrichtsreihe für das Jugendbuch "Krabat" im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen.
Zunächst wird ein Konzept des handlungsorientierten Unterrichts vorgestellt und anschliessend als Beispiel der Aufbau der handlungsorientierten Unterrichtsreihe in Bezug auf den Jugendroman "Krabat" näher erläutert. Die Einordnung in den Lehrplanzusammenhang steht bei der Unterrichtsreihe im Vordergrund und so werden die einzelnen Unterrichtsbausteine immer wieder mit dem Kernlehrplan in Verbindung gesetzt.
Exemplarisch wird ein mögliches Verlaufsschema dargelegt, für das sich auch einige Unterrichtsmaterialien im Anhang wiederfinden. Ziel ist es, besonders passende, geforderte Bausteine des Lehrplans in die Unterrichtsreihe sinnvoll zu integrieren. Den Schülern soll infolge dessen Methodenvielfalt geboten werden, um ihre Motivation immer wieder von neuem zu wecken. Innerhalb der hier vorgestellten Unterrichtsreihe werden einige Stunden exemplarisch ausführlicher behandelt in Bezug auf die gewählte Methode oder den didaktischen Erwägungen.
Die Kraft der Liebe gegen die Macht der Magie - der zeitlose Roman "Krabat" von Otfried Preussler über den Waisenjungen mit Namen Krabat hat bis heute Millionen begeisterter Anhänger gefunden und ist im letzten Jahr sogar verfilmt worden. Wie kann eine Lehrkraft abwechslungsreiche und lebendige Unterrichtsstunden gestalten, die das Interesse der Jugendlichen immer wieder erneut wecken und gleichzeitig die Anforderungen des Kernlehrplans Deutsch NRW G8 umsetzen?
Laut des Kernlehrplans sollen die Schüler "textimmanente Analyse- und Interpretationsverfahren bei altersgemässen literarischen Texten" anwenden können, dabei u.a. "literarische Texte strukturiert zusammenfassen" können, sowie mit Hilfe von "szenischem Spiel" literarische Texte erschliessen können. Der Kernlehrplan verweist auch explizit darauf, dass produktive Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit literarischen Figuren genutzt werden können und sollten.
Zunächst wird ein Konzept des handlungsorientierten Unterrichts vorgestellt und anschliessend als Beispiel der Aufbau der handlungsorientierten Unterrichtsreihe in Bezug auf den Jugendroman "Krabat" näher erläutert. Die Einordnung in den Lehrplanzusammenhang steht bei der Unterrichtsreihe im Vordergrund und so werden die einzelnen Unterrichtsbausteine immer wieder mit dem Kernlehrplan in Verbindung gesetzt.
Exemplarisch wird ein mögliches Verlaufsschema dargelegt, für das sich auch einige Unterrichtsmaterialien im Anhang wiederfinden. Ziel ist es, besonders passende, geforderte Bausteine des Lehrplans in die Unterrichtsreihe sinnvoll zu integrieren. Den Schülern soll infolge dessen Methodenvielfalt geboten werden, um ihre Motivation immer wieder von neuem zu wecken. Innerhalb der hier vorgestellten Unterrichtsreihe werden einige Stunden exemplarisch ausführlicher behandelt in Bezug auf die gewählte Methode oder den didaktischen Erwägungen.
Die Kraft der Liebe gegen die Macht der Magie - der zeitlose Roman "Krabat" von Otfried Preussler über den Waisenjungen mit Namen Krabat hat bis heute Millionen begeisterter Anhänger gefunden und ist im letzten Jahr sogar verfilmt worden. Wie kann eine Lehrkraft abwechslungsreiche und lebendige Unterrichtsstunden gestalten, die das Interesse der Jugendlichen immer wieder erneut wecken und gleichzeitig die Anforderungen des Kernlehrplans Deutsch NRW G8 umsetzen?
Laut des Kernlehrplans sollen die Schüler "textimmanente Analyse- und Interpretationsverfahren bei altersgemässen literarischen Texten" anwenden können, dabei u.a. "literarische Texte strukturiert zusammenfassen" können, sowie mit Hilfe von "szenischem Spiel" literarische Texte erschliessen können. Der Kernlehrplan verweist auch explizit darauf, dass produktive Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit literarischen Figuren genutzt werden können und sollten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frauke Wildig
- 2016, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668356149
- ISBN-13: 9783668356146
- Erscheinungsdatum: 02.12.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Krabat" von Otfried Preussler im Deutschunterricht am Gymnasium. Stundenentwurf für Klasse 8"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Krabat" von Otfried Preussler im Deutschunterricht am Gymnasium. Stundenentwurf für Klasse 8“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Krabat" von Otfried Preussler im Deutschunterricht am Gymnasium. Stundenentwurf für Klasse 8".
Kommentar verfassen