Kooperatives Lernen. Eine Bestandsaufnahme (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob kooperatives Lernen ein geeignetes Mittel darstellt, den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperatives Lernen. Eine Bestandsaufnahme (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob kooperatives Lernen ein geeignetes Mittel darstellt, den vielseitigen Kompetenzerwerb von SuS zu begünstigen und der Steigerung ihrer Lernerfolge beizutragen.
Zu Beginn erfolgt eine Klärung des theoretischen Hintergrundes, in welchem Rahmen kooperatives Lernen definiert und lehrerzentrierter beziehungsweise -geleiteter Unterrichtsführung gegenübergestellt wird. Anschliessend werden die fünf grundlegenden Prinzipien dieser Lehrstrategie beschrieben, sowie Aufschluss über die Funktionalität kooperativer Arbeitsformen gegeben. Dabei wird die Wirksamkeit kooperativen Lernens im Hinblick auf die Entwicklung für effektive Lernprozesse relevanter Kompetenzen beleuchtet und auf einschlägige empirische Befunde verwiesen, die die Steigerung von Lernerfolgen durch kooperatives Lernen belegen und demnach den Einsatz kooperativer Lernformen im Unterricht rechtfertigen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Förderung der Lernerautonomie, den positiven Einfluss kooperativen Lernens auf den Wissenserwerb, wie auch die Entwicklung sozialer, motivationaler und emotionaler Kompetenzen von SuS eingegangen.
Darauf folgt eine Kurzdarstellung zweier ausgewählter, besonders lernerfolgversprechender und in der Unterrichtspraxis häufig Anwendung findender kooperativer Lernmethoden. Abschliessend wird vor dem Hintergrund der gelieferten theoretischen und empirischen Erkenntnisse ein Fazit hinsichtlich der Wirksamkeit kooperativen Lernens für effektive Lernprozesse gezogen.
Zu Beginn erfolgt eine Klärung des theoretischen Hintergrundes, in welchem Rahmen kooperatives Lernen definiert und lehrerzentrierter beziehungsweise -geleiteter Unterrichtsführung gegenübergestellt wird. Anschliessend werden die fünf grundlegenden Prinzipien dieser Lehrstrategie beschrieben, sowie Aufschluss über die Funktionalität kooperativer Arbeitsformen gegeben. Dabei wird die Wirksamkeit kooperativen Lernens im Hinblick auf die Entwicklung für effektive Lernprozesse relevanter Kompetenzen beleuchtet und auf einschlägige empirische Befunde verwiesen, die die Steigerung von Lernerfolgen durch kooperatives Lernen belegen und demnach den Einsatz kooperativer Lernformen im Unterricht rechtfertigen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Förderung der Lernerautonomie, den positiven Einfluss kooperativen Lernens auf den Wissenserwerb, wie auch die Entwicklung sozialer, motivationaler und emotionaler Kompetenzen von SuS eingegangen.
Darauf folgt eine Kurzdarstellung zweier ausgewählter, besonders lernerfolgversprechender und in der Unterrichtspraxis häufig Anwendung findender kooperativer Lernmethoden. Abschliessend wird vor dem Hintergrund der gelieferten theoretischen und empirischen Erkenntnisse ein Fazit hinsichtlich der Wirksamkeit kooperativen Lernens für effektive Lernprozesse gezogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrycia Gellert
- 2018, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668745595
- ISBN-13: 9783668745599
- Erscheinungsdatum: 09.07.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperatives Lernen. Eine Bestandsaufnahme"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperatives Lernen. Eine Bestandsaufnahme“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperatives Lernen. Eine Bestandsaufnahme".
Kommentar verfassen