Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie (PDF)
Prüfungsvorbereitung zum zweiten Staatsexamen (mündlich)
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen stellt in allen Unterrichtsfächern...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 4.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie (PDF)“
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen stellt in allen Unterrichtsfächern eine sinnvolle und vor allem in der Lehrerausbildung beliebte Interaktionsform mit dem Grundprinzip D-A-B dar. Im Biologieunterricht kann beispielsweise neben dem Jigsaw der learning togehter-Ansatz im kooperativen Experimentieren Einzug erhalten.
Welche Aspekte in Bezug auf das kooperative Lernen sowie das Experimentieren bei der Einführung, Entwicklung und Fortführung Berücksichtigung finden können, zeigt diese Prüfungsvorbereitung unter Einbezug aktueller handlungsleitender Modelle sowie konkreter Praxiselemente und Aufgabenstellungen auf.
Relevant ist hierbei eine adäquate Zusammenführung zum kooperativen Experimentieren, welche letztendlich eine signifikante Abnahme der Varianz der Leistungen implizieren kann. In Kontexten überfüllter Lerngruppen und personeller Engpässe kann dieser Ansatz zudem als eine Option zur Optimierung des Geschehens verwandt werden.
Welche Aspekte in Bezug auf das kooperative Lernen sowie das Experimentieren bei der Einführung, Entwicklung und Fortführung Berücksichtigung finden können, zeigt diese Prüfungsvorbereitung unter Einbezug aktueller handlungsleitender Modelle sowie konkreter Praxiselemente und Aufgabenstellungen auf.
Relevant ist hierbei eine adäquate Zusammenführung zum kooperativen Experimentieren, welche letztendlich eine signifikante Abnahme der Varianz der Leistungen implizieren kann. In Kontexten überfüllter Lerngruppen und personeller Engpässe kann dieser Ansatz zudem als eine Option zur Optimierung des Geschehens verwandt werden.
Autoren-Porträt von Nora Schrader
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nora Schrader
- 2018, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366877045X
- ISBN-13: 9783668770454
- Erscheinungsdatum: 10.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie".
Kommentar verfassen