Kontrastive Interpunktion im DaZ-Unterricht. Die Kommasetzung bulgarischer DaZ-Lernender (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit gilt es den Schwerpunkt auf die Kommasetzung und den DaZ-Unterricht zu legen und anhand einer Analyse von Kommafehlern...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kontrastive Interpunktion im DaZ-Unterricht. Die Kommasetzung bulgarischer DaZ-Lernender (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit gilt es den Schwerpunkt auf die Kommasetzung und den DaZ-Unterricht zu legen und anhand einer Analyse von Kommafehlern in exemplarischen Texten von drei fortgeschrittenen DaZ-Lernern mit der Muttersprache Bulgarisch zu klären, wie es sich mit den Kommasetzungsfehlern bei DaZ-Lernern verhält. Daher soll im nachstehenden Kapitel zuerst ein grober Überblick über den Stellenwert der Interpunktion im Allgemeinen und im DaZ-Unterricht geschaffen werden.
In diesem Zusammenhang gilt es auch herauszustellen, welche Anforderungen an DaZ-Lerner gestellt werden und welche Rolle die Kommasetzung in DaZ-Lehrwerken einnimmt. Bei der Analyse sollen sowohl inter- als auch intralinguale Ursachen im Vordergrund stehen. Daher ist eine Einführung in die bulgarische Sprache und eine kontrastive Gegenüberstellung des deutschen und bulgarischen Interpunktionssytems notwendig. In der abschliessenden Aus-wertung werden die gewonnenen Ergebnisse dargestellt, zusammengefasst und in bereits vorhandene Untersuchungen eingeordnet. Zudem wird ein abschliessendes Fazit formuliert.
Vor dem Hintergrund, dass bereits deutsche Muttersprachler ein grosses Defizit in Hinblick auf die Kommasetzung vorweisen, muss man sich auch die Frage stellen, wie dann erst Lerner damit umgehen, deren Muttersprache nicht das Deutsche ist und welche Einflüsse bereits vorhandene Strategien aus der Erstsprache auf die Kommasetzung im Deutschen nehmen. Zu diesem Zweck wird die Kommasetzung bulgarischer Muttersprachlerinnen, die Deutsch als Zweitsprache lernen, untersucht.
In diesem Zusammenhang gilt es auch herauszustellen, welche Anforderungen an DaZ-Lerner gestellt werden und welche Rolle die Kommasetzung in DaZ-Lehrwerken einnimmt. Bei der Analyse sollen sowohl inter- als auch intralinguale Ursachen im Vordergrund stehen. Daher ist eine Einführung in die bulgarische Sprache und eine kontrastive Gegenüberstellung des deutschen und bulgarischen Interpunktionssytems notwendig. In der abschliessenden Aus-wertung werden die gewonnenen Ergebnisse dargestellt, zusammengefasst und in bereits vorhandene Untersuchungen eingeordnet. Zudem wird ein abschliessendes Fazit formuliert.
Vor dem Hintergrund, dass bereits deutsche Muttersprachler ein grosses Defizit in Hinblick auf die Kommasetzung vorweisen, muss man sich auch die Frage stellen, wie dann erst Lerner damit umgehen, deren Muttersprache nicht das Deutsche ist und welche Einflüsse bereits vorhandene Strategien aus der Erstsprache auf die Kommasetzung im Deutschen nehmen. Zu diesem Zweck wird die Kommasetzung bulgarischer Muttersprachlerinnen, die Deutsch als Zweitsprache lernen, untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristin Buser
- 2020, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346230163
- ISBN-13: 9783346230164
- Erscheinungsdatum: 21.08.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kontrastive Interpunktion im DaZ-Unterricht. Die Kommasetzung bulgarischer DaZ-Lernender"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kontrastive Interpunktion im DaZ-Unterricht. Die Kommasetzung bulgarischer DaZ-Lernender“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontrastive Interpunktion im DaZ-Unterricht. Die Kommasetzung bulgarischer DaZ-Lernender".
Kommentar verfassen