Kommunikative Grundkompetenzen pädagogischen Handelns. Das zentrale Moment in der pädagogischen Praxis? (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
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Produktinformationen zu „Kommunikative Grundkompetenzen pädagogischen Handelns. Das zentrale Moment in der pädagogischen Praxis? (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG
1.1 Thematischer Kontext und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Methodenauswahl und Aufbau der Arbeit
2. KOMMUNIKATION, KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
2.1 Kommunikation
2.2 Der Kompetenzbegriff
2.3 Kommunikative Kompetenz
3. CARL ROGERS' PERSONENZENTRIERTER ANSATZ
3.1 Historische Entwicklung
3.2 Das Menschenbild der humanistischen Psychologie
3.3 Grundkompetenzen
3.3.1 Empathie oder einfühlendes Verstehen
3.3.2 Wertschätzung oder bedingungsloses Akzeptieren
3.3.3 Kongruenz oder Echtheit
3.4 Die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung
4. PÄDAGOGISCHE BERATUNG
4.1 Problematik der Institutionalisierung
4.2 Beratung im allgemeinen Verständnis
4.3 Beratung im pädagogischen Verständnis
4.4 Beratung in Abgrenzung zu Therapie und Erziehung
5. DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATIVEN GRUNDKOMPETENZEN IN DER PÄDAGOGISCHEN BERATUNG
5.1 Populärwissenschaftliche Literatur
5.1.1 Das pädagogische Gesprächstraining (PGT)
5.1.2 Weitere populärwissenschaftliche Literatur
5.2 Wissenschaftliche Literatur
6. SCHLUSSBETRACHTUNG
1. EINFÜHRUNG
1.1 Thematischer Kontext und Zielsetzung der Arbeit
Bedingt durch den permanenten und rasanten gesellschaftlichen Wandel verändern sich Alltag und Berufsleben jedes Individuums auf vielfache Weise. Sowohl die Konfrontation mit neuen Bedingungen, die ein flexibles und offenes Einlassen voraussetzen als auch mit einer unvorhersehbaren Zukunft, die eine ständige Reflexion der eigenen Lebenspläne voraussetzt und mit veränderten Normen, Werten und Traditionen, die alle Lebens-bereiche unübersichtlicher und komplexer erscheinen lassen, stellen jeden Einzelnen vor eine komplexe Aufgabe. Aus diesem Grund unterliegt die eigenständige Bewältigung des Alltags dem Trend, nicht mehr als Selbstverständlichkeit an das Individuum herangetragen zu werden, was folglich die Ausbreitung des Phänomens Beratung mit sich bringt. Beratung als unterstützende zwischenmenschliche Kommunikation, die der Unüber-sichtlichkeit und Überforderung als Orientierungs- und Entscheidungshilfe entgegenwirken soll (vgl. Dewe/ Schwarz 2013, S.19-21). Ein weiterer Faktor, der Beratung als unabdingbare und allgegenwärtige Profession nach sich zieht, ist die Selbstverständlichkeit des lebenslangen Lernens. Der ständige soziale Wandel, welcher im Berufsleben Veränderungen wie beispielsweise (bspw.) wissensbasiertere Arbeitsbedingungen und Aufgaben oder die Digitalisierung, speziell die Computerisierung, und [...]
1. EINFÜHRUNG
1.1 Thematischer Kontext und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Methodenauswahl und Aufbau der Arbeit
2. KOMMUNIKATION, KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
2.1 Kommunikation
2.2 Der Kompetenzbegriff
2.3 Kommunikative Kompetenz
3. CARL ROGERS' PERSONENZENTRIERTER ANSATZ
3.1 Historische Entwicklung
3.2 Das Menschenbild der humanistischen Psychologie
3.3 Grundkompetenzen
3.3.1 Empathie oder einfühlendes Verstehen
3.3.2 Wertschätzung oder bedingungsloses Akzeptieren
3.3.3 Kongruenz oder Echtheit
3.4 Die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung
4. PÄDAGOGISCHE BERATUNG
4.1 Problematik der Institutionalisierung
4.2 Beratung im allgemeinen Verständnis
4.3 Beratung im pädagogischen Verständnis
4.4 Beratung in Abgrenzung zu Therapie und Erziehung
5. DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATIVEN GRUNDKOMPETENZEN IN DER PÄDAGOGISCHEN BERATUNG
5.1 Populärwissenschaftliche Literatur
5.1.1 Das pädagogische Gesprächstraining (PGT)
5.1.2 Weitere populärwissenschaftliche Literatur
5.2 Wissenschaftliche Literatur
6. SCHLUSSBETRACHTUNG
1. EINFÜHRUNG
1.1 Thematischer Kontext und Zielsetzung der Arbeit
Bedingt durch den permanenten und rasanten gesellschaftlichen Wandel verändern sich Alltag und Berufsleben jedes Individuums auf vielfache Weise. Sowohl die Konfrontation mit neuen Bedingungen, die ein flexibles und offenes Einlassen voraussetzen als auch mit einer unvorhersehbaren Zukunft, die eine ständige Reflexion der eigenen Lebenspläne voraussetzt und mit veränderten Normen, Werten und Traditionen, die alle Lebens-bereiche unübersichtlicher und komplexer erscheinen lassen, stellen jeden Einzelnen vor eine komplexe Aufgabe. Aus diesem Grund unterliegt die eigenständige Bewältigung des Alltags dem Trend, nicht mehr als Selbstverständlichkeit an das Individuum herangetragen zu werden, was folglich die Ausbreitung des Phänomens Beratung mit sich bringt. Beratung als unterstützende zwischenmenschliche Kommunikation, die der Unüber-sichtlichkeit und Überforderung als Orientierungs- und Entscheidungshilfe entgegenwirken soll (vgl. Dewe/ Schwarz 2013, S.19-21). Ein weiterer Faktor, der Beratung als unabdingbare und allgegenwärtige Profession nach sich zieht, ist die Selbstverständlichkeit des lebenslangen Lernens. Der ständige soziale Wandel, welcher im Berufsleben Veränderungen wie beispielsweise (bspw.) wissensbasiertere Arbeitsbedingungen und Aufgaben oder die Digitalisierung, speziell die Computerisierung, und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Nährig
- 2016, 1. Auflage, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668150133
- ISBN-13: 9783668150133
- Erscheinungsdatum: 15.02.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.86 MB
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