Kommerz vs. Tradition? Wie sich die gesellschaftlichen Funktionen des Fussballs verändern (PDF)
Am Fallbeispiel RasenBallsport Leipzig e.V.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Geschäft Fussball boomt. Immer mehr Oligarchen, Scheichs und Konzerne werden mit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommerz vs. Tradition? Wie sich die gesellschaftlichen Funktionen des Fussballs verändern (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Geschäft Fussball boomt. Immer mehr Oligarchen, Scheichs und Konzerne werden mit ihren Investitionen im Fussball aktiv und machen bis dato erfolglose Vereine zu Titelanwärtern für Meisterschaft und Champions League. Manchester City, Paris-Saint-Germain oder Chelsea zeigten in den vergangenen Jahren, dass Geld doch Tore schiesst und man somit Titel kaufen kann. Dafür sparen die finanzstarken Investoren hinter den Vereinen keine Kosten und Mühen, um einen Verein zu einem der besten Europas zu machen. Mittlerweile sind dadurch Transfersummen im dreistelligen Millionenbereich und Spielergehälter von mehreren hunderttausend Euro pro Woche zu keiner Seltenheit mehr geworden. Es scheint so, dass Fussball zunehmend vom Geld regiert wird. Das Phänomen der Kommerzialisierung ist im Fussball aufgetaucht.
Dabei ist Fussball die beliebteste Sportart in Europa, die Woche für Woche Millionen von Menschen begeistert. Dementsprechend ist Fussball für die Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil geworden, wodurch Fussballvereine in der Verantwortung stehen, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Schliesslich ist Fussball nicht nur Sport und Geschäft, sondern vielmehr eine soziale Institution, die gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Dazumal sich Menschen mit Vereinen identifizieren und diese teilweise sogar zu ihrem Lebensmittelpunkt machen. Hierbei kann die Sportart Brücken zu Gemeinschaften aus anderen Regionen oder Ländern schlagen, da die gemeinsame Leidenschaft zum Spiel die Menschen miteinander verbindet.
Fussball ist demnach sowohl gemeinnützig als auch kommerziell. Ein Widerspruch bahnt sich an, denn kann ein Verein, der versucht seine Gewinne zu maximieren gleichzeitig auch im selben Masse seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachgehen? Letztendlich ist soziales Engagement aus ökonomischer Sicht nicht wirklich profitabel, wozu also diesem nachgehen, wenn anderswo im Fussball das grosse Geld verdient werden kann. Veränderungen im Fussball können sich somit auf die Gesellschaft auswirken, weshalb diese Bachelorarbeit der Frage nachgehen wird: wie wirkt sich die Kommerzialisierung im Fussball auf dessen gesellschaftliche Funktionen aus?
Dabei ist Fussball die beliebteste Sportart in Europa, die Woche für Woche Millionen von Menschen begeistert. Dementsprechend ist Fussball für die Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil geworden, wodurch Fussballvereine in der Verantwortung stehen, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Schliesslich ist Fussball nicht nur Sport und Geschäft, sondern vielmehr eine soziale Institution, die gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Dazumal sich Menschen mit Vereinen identifizieren und diese teilweise sogar zu ihrem Lebensmittelpunkt machen. Hierbei kann die Sportart Brücken zu Gemeinschaften aus anderen Regionen oder Ländern schlagen, da die gemeinsame Leidenschaft zum Spiel die Menschen miteinander verbindet.
Fussball ist demnach sowohl gemeinnützig als auch kommerziell. Ein Widerspruch bahnt sich an, denn kann ein Verein, der versucht seine Gewinne zu maximieren gleichzeitig auch im selben Masse seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachgehen? Letztendlich ist soziales Engagement aus ökonomischer Sicht nicht wirklich profitabel, wozu also diesem nachgehen, wenn anderswo im Fussball das grosse Geld verdient werden kann. Veränderungen im Fussball können sich somit auf die Gesellschaft auswirken, weshalb diese Bachelorarbeit der Frage nachgehen wird: wie wirkt sich die Kommerzialisierung im Fussball auf dessen gesellschaftliche Funktionen aus?
Bibliographische Angaben
- Autor: Willy Gräfe
- 2018, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668775354
- ISBN-13: 9783668775350
- Erscheinungsdatum: 17.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kommerz vs. Tradition? Wie sich die gesellschaftlichen Funktionen des Fussballs verändern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommerz vs. Tradition? Wie sich die gesellschaftlichen Funktionen des Fussballs verändern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommerz vs. Tradition? Wie sich die gesellschaftlichen Funktionen des Fussballs verändern".
Kommentar verfassen