Können Spielfilme objektive Geschichte vermitteln? (PDF)
Eine Analyse von "Die Entdeckung der Currywurst" von Ulla Wagner
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf der Hausarbeit wird das Medium "historischer Spielfilm" am Beispiel des Filmes von Ulla Wagner "Die Entdeckung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Können Spielfilme objektive Geschichte vermitteln? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf der Hausarbeit wird das Medium "historischer Spielfilm" am Beispiel des Filmes von Ulla Wagner "Die Entdeckung der Currywurst" analysiert. Hierbei soll dargelegt werden, wie Filme erfolgreich einen Platz im Geschichtsunterricht finden können. Die Leitfrage dabei lautet, ob und wie fern Lehrenden trotz fiktiver Elemente im Film, objektive Geschichte im Rahmen des Unterrichts, geboten werden kann.
Im ersten Teil der Hausarbeit wird im Allgemeinen die Vereinbarkeit von Prinzipien und dem Medium Spielfilm erläutert. Anschliessend folgt die Analyse des Spielfilmes und es wird dargestellt, durch welche inhaltlichen Elemente der Film die Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins unterstützt. In der Schlussfolgerung werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf weiterführende Fragestellungen gegeben. Aufgrund der inhaltlichen Begrenzung beschränkt sich die Hausarbeit ausschliesslich auf die im Film präsentierten Elemente, nicht auf die gleichnamige Novelle. Weiterhin wurde mit Hinblick auf das Kerncurriculum Hessen, Fach Geschichte, Bildungsabschluss Mittlere Reife, recherchiert. Thematisch passt der Spielfilm somit in Unterrichtseinheiten der Jahrgangsstufen 9 oder 10.
Im ersten Teil der Hausarbeit wird im Allgemeinen die Vereinbarkeit von Prinzipien und dem Medium Spielfilm erläutert. Anschliessend folgt die Analyse des Spielfilmes und es wird dargestellt, durch welche inhaltlichen Elemente der Film die Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins unterstützt. In der Schlussfolgerung werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf weiterführende Fragestellungen gegeben. Aufgrund der inhaltlichen Begrenzung beschränkt sich die Hausarbeit ausschliesslich auf die im Film präsentierten Elemente, nicht auf die gleichnamige Novelle. Weiterhin wurde mit Hinblick auf das Kerncurriculum Hessen, Fach Geschichte, Bildungsabschluss Mittlere Reife, recherchiert. Thematisch passt der Spielfilm somit in Unterrichtseinheiten der Jahrgangsstufen 9 oder 10.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346330923
- ISBN-13: 9783346330925
- Erscheinungsdatum: 19.01.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Können Spielfilme objektive Geschichte vermitteln?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Können Spielfilme objektive Geschichte vermitteln?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Können Spielfilme objektive Geschichte vermitteln?".
Kommentar verfassen