Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt (PDF)
Eine Analyse von Emotional Boosting im Lebensmitteleinzelhandel
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Westküste Heide, Veranstaltung: Werbepsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich im Speziellen der Kaufverführung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Westküste Heide, Veranstaltung: Werbepsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich im Speziellen der Kaufverführung durch die gezielte Gestaltung des Verpackungsdesigns. Es soll die Frage beantwortet werden, auf welche Weise durch die Emotionalisierung der äusseren Form von Produkten eine konkrete Wertsteigerung in der Psyche des Verbrauchers erzielt werden kann.
Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der betrachtete Markt der Fast Moving Consumer Goods definiert und abgegrenzt, zusätzlich wird der Begriff Premium Brand in diesen Kontext eingeordnet. Daraufhin beschäftigt sich diese Arbeit mit der psychologischen Wertentstehung nach Meffert, um im Anschluss die neuropsychologische Sichtweise von Hans-Georg Häusel hinzuzuziehen. Die Limbic-Map® wird inklusive der bestehenden Spannungsfelder zwischen den Emotionssystemen und den daraus abzuleitenden Limbic-Types® erklärt und analysiert. Schliesslich werden in den folgenden Kapiteln Emotional und Presentational Boosting als Marketing-Instrumente erläutert. Um die Funktionsweise des Presentational Boosting praxisnah erklären zu können, wird im Anschluss anhand der Teemarke Twinings eine psychologische Einordnung des Designs vorgenommen. Nachdem die verschiedenen Einschränkungen für den Einsatz von Presentational Boosting diskutiert wurden, bildet eine bewertende Zusammenfassung die Konklusion dieser Arbeit.
Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der betrachtete Markt der Fast Moving Consumer Goods definiert und abgegrenzt, zusätzlich wird der Begriff Premium Brand in diesen Kontext eingeordnet. Daraufhin beschäftigt sich diese Arbeit mit der psychologischen Wertentstehung nach Meffert, um im Anschluss die neuropsychologische Sichtweise von Hans-Georg Häusel hinzuzuziehen. Die Limbic-Map® wird inklusive der bestehenden Spannungsfelder zwischen den Emotionssystemen und den daraus abzuleitenden Limbic-Types® erklärt und analysiert. Schliesslich werden in den folgenden Kapiteln Emotional und Presentational Boosting als Marketing-Instrumente erläutert. Um die Funktionsweise des Presentational Boosting praxisnah erklären zu können, wird im Anschluss anhand der Teemarke Twinings eine psychologische Einordnung des Designs vorgenommen. Nachdem die verschiedenen Einschränkungen für den Einsatz von Presentational Boosting diskutiert wurden, bildet eine bewertende Zusammenfassung die Konklusion dieser Arbeit.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668671524
- ISBN-13: 9783668671522
- Erscheinungsdatum: 28.03.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt".
Kommentar verfassen