Karikaturen als Unterrichtseinstieg im Fach Geschichte (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 3,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach dieser Einleitung wird die didaktische Funktion und das Ziel von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Karikaturen als Unterrichtseinstieg im Fach Geschichte (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 3,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach dieser Einleitung wird die didaktische Funktion und das Ziel von Unterrichtseinstiegen dargestellt. Welche Bedeutung hat ein gelungener Unterrichtseinstieg auf den weiteren Stundenverlauf? Hierbei wird auf die Monografie von Schneider zurückgegriffen, die vor allem eine theoretische Abhandlung der Einstiegsphase beinhaltet.
Im nächsten Gliederungspunkt wird die Karikatur definiert und von anderen Bildarten abgegrenzt. Ausserdem werden Merkmale sowie Arten von Karikaturen kurz beschrieben. Aus eigener Erfahrung greifen Lehrerinnen und Lehrer häufig auf Karikaturen als Unterrichtseinstieg zurück. Die zentrale Frage der Hausarbeit ist, ob sich Karikaturen für den Unterrichtseinstieg eignen, welche Vor- und Nachteile der Einsatz dieser bietet und was die Lehrkraft bei dem Einsatz von Karikaturen beachten muss.
Im folgenden Gliederungspunkt wird das Lernpotenzial der Karikatur im Geschichtsunterricht dargestellt. Schnakenberg publizierte im Hinblick auf die Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht eine gelungene Monografie. Im Anschluss werden zwei ausgewählte Karikaturen auf ihre jeweilige Eignung für den Unterrichtseinstieg exemplarisch untersucht. Diese werden zuerst interpretiert.
Danach werden mögliche Vor- und Nachteile der jeweiligen Karikatur dargestellt. Am Ende dieser Arbeit werden die wichtigsten Fakten zusammengefasst und anschliessend ein Fazit gezogen, ob sich Karikaturen für den Einstieg in den Unterricht eignen.
Im nächsten Gliederungspunkt wird die Karikatur definiert und von anderen Bildarten abgegrenzt. Ausserdem werden Merkmale sowie Arten von Karikaturen kurz beschrieben. Aus eigener Erfahrung greifen Lehrerinnen und Lehrer häufig auf Karikaturen als Unterrichtseinstieg zurück. Die zentrale Frage der Hausarbeit ist, ob sich Karikaturen für den Unterrichtseinstieg eignen, welche Vor- und Nachteile der Einsatz dieser bietet und was die Lehrkraft bei dem Einsatz von Karikaturen beachten muss.
Im folgenden Gliederungspunkt wird das Lernpotenzial der Karikatur im Geschichtsunterricht dargestellt. Schnakenberg publizierte im Hinblick auf die Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht eine gelungene Monografie. Im Anschluss werden zwei ausgewählte Karikaturen auf ihre jeweilige Eignung für den Unterrichtseinstieg exemplarisch untersucht. Diese werden zuerst interpretiert.
Danach werden mögliche Vor- und Nachteile der jeweiligen Karikatur dargestellt. Am Ende dieser Arbeit werden die wichtigsten Fakten zusammengefasst und anschliessend ein Fazit gezogen, ob sich Karikaturen für den Einstieg in den Unterricht eignen.
Bibliographische Angaben
- 2020, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334616151X
- ISBN-13: 9783346161512
- Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Karikaturen als Unterrichtseinstieg im Fach Geschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Karikaturen als Unterrichtseinstieg im Fach Geschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Karikaturen als Unterrichtseinstieg im Fach Geschichte".
Kommentar verfassen