Jugendliche in neuen Lernwelten (PDF)
Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung
Lernen und Bildung sind im Rahmen der öffentlichen Debatte um Ganztagsbildung wieder stärker in den Blickpunkt gerückt. Insbesondere die Frage nach der Qualität schulischer Lernprozesse hat breite Resonanz gefunden. Informelle Lernprozesse, die ausserhalb...
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Produktinformationen zu „Jugendliche in neuen Lernwelten (PDF)“
Lernen und Bildung sind im Rahmen der öffentlichen Debatte um Ganztagsbildung wieder stärker in den Blickpunkt gerückt. Insbesondere die Frage nach der Qualität schulischer Lernprozesse hat breite Resonanz gefunden. Informelle Lernprozesse, die ausserhalb dieser Institution stattfinden, im Kindes- und Jugendalter aber an der Tagesordnung sind, blieben bislang eher unberücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund geht die Studie als eine der ersten empirischen Untersuchungen der Frage nach, welche Bedeutung ausserschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Für die Studie wurden über zweitausend Jugendliche (15- bis 18-jährig) befragt. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse der Studie und gibt einen Überblick über ihre ausserschulischen Aktivitäten. In einem neuen Vorwort für die zweite Auflage wird die aktuelle Forschungslandschaft des informellen Lernens beschrieben und auf neue und veränderte Fragestellungen hingewiesen.
Pressestimme zur 1. Auflage
"Kurzum: die Jugendforschung ist mit der von Peter Wahler et al. vorgelegten Studie um einen interessanten und kompetent ausgeführten Mosaikstein bereichert worden, über den sich auch zu streiten lohnte."
Bildung und Erziehung, 02/2006
Vor diesem Hintergrund geht die Studie als eine der ersten empirischen Untersuchungen der Frage nach, welche Bedeutung ausserschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Für die Studie wurden über zweitausend Jugendliche (15- bis 18-jährig) befragt. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse der Studie und gibt einen Überblick über ihre ausserschulischen Aktivitäten. In einem neuen Vorwort für die zweite Auflage wird die aktuelle Forschungslandschaft des informellen Lernens beschrieben und auf neue und veränderte Fragestellungen hingewiesen.
Pressestimme zur 1. Auflage
"Kurzum: die Jugendforschung ist mit der von Peter Wahler et al. vorgelegten Studie um einen interessanten und kompetent ausgeführten Mosaikstein bereichert worden, über den sich auch zu streiten lohnte."
Bildung und Erziehung, 02/2006
Autoren-Porträt von Peter Wahler, Claus J. Tully, Christine Preiss
Dr. Peter Wahler war bis 2007 am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Kinder- und Kinderbereuung tätig.Prof. Dr. Claus J. Tully ist in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe des Deutschen Jugendinstituts München tätig. Er lehrt an der Freien Universität Berlin und an der Freien Universität Bozen (Italien).
Christine Preiss ist in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung des Deutschen Jugendinstituts München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Wahler , Claus J. Tully , Christine Preiss
- 2009, 2. Aufl. 2008, 242 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531919830
- ISBN-13: 9783531919836
- Erscheinungsdatum: 31.08.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Kurzum: die Jugendforschung ist mit der von Peter Wahler et.al. vorgelegten Studie um einen interessanten und kompetent ausgeführten Mosaikstein bereichert worden, über den sich auch zu streiten lohnte." Bildung und Erziehung, 02/2006
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