Jugendkultur und Popmusik - Techno (ePub)
Techno
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Universität Siegen (Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung), Veranstaltung: Jugendkultur und Popmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: Techno wird heute - darüber...
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Produktinformationen zu „Jugendkultur und Popmusik - Techno (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Universität Siegen (Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung), Veranstaltung: Jugendkultur und Popmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: Techno wird heute - darüber besteht weitgehender Konsens - als wichtigste
jugendkulturelle Bewegung der letzten zehn Jahre betrachtet. Rezeption und
Produktion von Musik erscheinen dabei unter dem Mantel der Dachgattung
Popmusik erstmals seit ihrer Entstehung radikal verändert. Techno beschreibt
heute gleichermassen ausdifferenzierte Arten elektronischer Musik, als auch
einen damit einhergehenden, bestimmten kollektiven Lebensstil.
Doch wo liegt der Ursprung dieses Massen- und Gegenwartphänomens? Bei
einer Antwort auf diese Frage zeigen sich erste Problematiken, denn bei
Aussagen über die musikalischen Wurzeln von Techno und insbesondere dem
Versuch, Techno als Begriff und Kulturform zu definieren, finden sich auch in
der Literatur mitunter verschiedene Auffassungen und Verweise. Dies liegt u. a.
daran, dass der Begriff Techno nicht trennscharf verwendet wird, bzw. sich einer
solchen Verwendung entzieht und letztendlich eine genaue Definition nicht
zulässt. So birgt er in sich eine gewisse Mehrdeutigkeit und bleibt von daher
grundsätzlich in seiner Gesamtheit als Sammelbegriff für verschiedene
Spielarten elektronischer, digital produzierter Tanzmusik mit repetitiven
Merkmalen sowie für die mit ihr gewachsene Jugendkultur zu verstehen.
Im folgenden soll zunächst versucht werden, wesentliche Entwicklungsstufen
sowie Einflüsse auf "Techno" zu skizzieren, wobei darauf hinzuweisen ist, dass
diese nicht zwangsläufig sukzessive, sondern durchaus auch zeitgleich und in
unterschiedlichen Formen an verschiedenen Orten zu finden sind. Dabei kann
und soll an dieser Stelle kein Abgleich aller herrschenden und mitunter auf
unterschiedlichen Ausgangspunkten basierenden Ansichten geboten werden,
Ziel ist vielmehr eine Selektion und Integration der bedeutendsten Erkenntnisse
zu dieser Entwicklung. Eine Einbindung sämtlicher Unterspielarten
elektronischer Musik ist in diesem Kontext und Umfang nicht möglich- allein
schon aus der Tatsache heraus, dass man einem übernationalen Flechtwerk
gegenübersteht - wir erachten dies für das Gesamtverständnis allerdings auch
nicht für eminent; viele dieser Entwicklungen sind zudem sehr kurzlebig
gewesen bzw. dem Wunsch einer innovativen Abgrenzung zur jeweiligen
Dachgattung entsprungen. Daran anschliessend sollen wichtige Entwicklungen, Merkmale und
Besonderheiten der im Begriff Techno implizierten und damit verbundenen
Jugendkultur analysiert und dargestellt werden.
jugendkulturelle Bewegung der letzten zehn Jahre betrachtet. Rezeption und
Produktion von Musik erscheinen dabei unter dem Mantel der Dachgattung
Popmusik erstmals seit ihrer Entstehung radikal verändert. Techno beschreibt
heute gleichermassen ausdifferenzierte Arten elektronischer Musik, als auch
einen damit einhergehenden, bestimmten kollektiven Lebensstil.
Doch wo liegt der Ursprung dieses Massen- und Gegenwartphänomens? Bei
einer Antwort auf diese Frage zeigen sich erste Problematiken, denn bei
Aussagen über die musikalischen Wurzeln von Techno und insbesondere dem
Versuch, Techno als Begriff und Kulturform zu definieren, finden sich auch in
der Literatur mitunter verschiedene Auffassungen und Verweise. Dies liegt u. a.
daran, dass der Begriff Techno nicht trennscharf verwendet wird, bzw. sich einer
solchen Verwendung entzieht und letztendlich eine genaue Definition nicht
zulässt. So birgt er in sich eine gewisse Mehrdeutigkeit und bleibt von daher
grundsätzlich in seiner Gesamtheit als Sammelbegriff für verschiedene
Spielarten elektronischer, digital produzierter Tanzmusik mit repetitiven
Merkmalen sowie für die mit ihr gewachsene Jugendkultur zu verstehen.
Im folgenden soll zunächst versucht werden, wesentliche Entwicklungsstufen
sowie Einflüsse auf "Techno" zu skizzieren, wobei darauf hinzuweisen ist, dass
diese nicht zwangsläufig sukzessive, sondern durchaus auch zeitgleich und in
unterschiedlichen Formen an verschiedenen Orten zu finden sind. Dabei kann
und soll an dieser Stelle kein Abgleich aller herrschenden und mitunter auf
unterschiedlichen Ausgangspunkten basierenden Ansichten geboten werden,
Ziel ist vielmehr eine Selektion und Integration der bedeutendsten Erkenntnisse
zu dieser Entwicklung. Eine Einbindung sämtlicher Unterspielarten
elektronischer Musik ist in diesem Kontext und Umfang nicht möglich- allein
schon aus der Tatsache heraus, dass man einem übernationalen Flechtwerk
gegenübersteht - wir erachten dies für das Gesamtverständnis allerdings auch
nicht für eminent; viele dieser Entwicklungen sind zudem sehr kurzlebig
gewesen bzw. dem Wunsch einer innovativen Abgrenzung zur jeweiligen
Dachgattung entsprungen. Daran anschliessend sollen wichtige Entwicklungen, Merkmale und
Besonderheiten der im Begriff Techno implizierten und damit verbundenen
Jugendkultur analysiert und dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Lars von Hugo , Sebastian Kleffmann
- 2003, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363823598X
- ISBN-13: 9783638235983
- Erscheinungsdatum: 28.11.2003
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eBook Informationen
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