Jugend unter dem Hakenkreuz. Von der Euphorie ins Verderben? (Stundenentwurf, Geschichte, Klasse 9, Realschule) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen kompletten Stundenentwurf, als Orientierung für eigene zukünftige Unterrichtsentwürfe.
Thema des...
Thema des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugend unter dem Hakenkreuz. Von der Euphorie ins Verderben? (Stundenentwurf, Geschichte, Klasse 9, Realschule) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen kompletten Stundenentwurf, als Orientierung für eigene zukünftige Unterrichtsentwürfe.
Thema des Unterrichtsvorhabens: Jugend unter dem Hakenkreuz - Von der Euphorie ins Verderben?
Ziele des Unterrichtsvorhabens/ fachspezifische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Mechanismen der nationalsozialistischen Machtübernahme und Machtstabilisierung; ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen zur Zeit des Nationalsozialismus, räumlich und sachlich/thematisch ein; benennen und erläutern Schlüsselereignisse und charakteristische Merkmale einzelner Epochen und Gesellschaften; beschreiben die Gründung der HJ und des BDM als wesentliche Umbrüche im Leben der Jugendlichen.
Die SuS sollen ihre Urteilskompetenz erweitern, indem sie sich im Rahmen einer Diskussion über einen Beitritt in die Hitlerjugend bzw. den Bund Deutscher Mädchen in zeitgenössische Rollen zur Zeit des Nationalsozialismus hineinversetzen und auf Grundlage der Pro- Kontra Diskussion, kriterienorientiert zu einem begründeten Urteil gelangen.
Thema des Unterrichtsvorhabens: Jugend unter dem Hakenkreuz - Von der Euphorie ins Verderben?
Ziele des Unterrichtsvorhabens/ fachspezifische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Mechanismen der nationalsozialistischen Machtübernahme und Machtstabilisierung; ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen zur Zeit des Nationalsozialismus, räumlich und sachlich/thematisch ein; benennen und erläutern Schlüsselereignisse und charakteristische Merkmale einzelner Epochen und Gesellschaften; beschreiben die Gründung der HJ und des BDM als wesentliche Umbrüche im Leben der Jugendlichen.
Die SuS sollen ihre Urteilskompetenz erweitern, indem sie sich im Rahmen einer Diskussion über einen Beitritt in die Hitlerjugend bzw. den Bund Deutscher Mädchen in zeitgenössische Rollen zur Zeit des Nationalsozialismus hineinversetzen und auf Grundlage der Pro- Kontra Diskussion, kriterienorientiert zu einem begründeten Urteil gelangen.
Bibliographische Angaben
- 2020, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346160424
- ISBN-13: 9783346160423
- Erscheinungsdatum: 05.05.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Jugend unter dem Hakenkreuz. Von der Euphorie ins Verderben? (Stundenentwurf, Geschichte, Klasse 9, Realschule)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugend unter dem Hakenkreuz. Von der Euphorie ins Verderben? (Stundenentwurf, Geschichte, Klasse 9, Realschule)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugend unter dem Hakenkreuz. Von der Euphorie ins Verderben? (Stundenentwurf, Geschichte, Klasse 9, Realschule)".
Kommentar verfassen