John Deweys ästhetische Theorie und ihre pädagogische Bedeutung (PDF)
Eine Analyse am Beispiel von Bertolt Brechts Dreigroschenoper
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Kunst im Alltag, Kunst in der Erziehung - ergibt das einen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „John Deweys ästhetische Theorie und ihre pädagogische Bedeutung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Kunst im Alltag, Kunst in der Erziehung - ergibt das einen sinnvollen Zusammenhang?
Diese Frage zu klären ist Hintergrund des vorliegenden Buchs.
Dabei wird die Ästhetikphilosophie Deweys vor dem Hintergrund seiner Philosophie des »experience« ausführlich erläutert, und schliesslich mithilfe von Brechts Dreigroschenoper praktisch angewandt. Im Anschluss daran wird die ästhetische Theorie Deweys mit seiner Erziehungslehre zu einer Einheit verbunden.
Das Besondere an Deweys Ästhetikkonzeption ist, dass Kunst und Ästhetik hier nicht wie gewohnt abseits und ausserhalb des gewöhnlichen Lebens verortet, sondern vielmehr als Teil alltäglicher, menschlicher Bedingungen angesehen werden. Vitale, vollkommen gelebte Situation, so wie Dewey sie in der Kunst verwirklicht sieht, stellen für ihn die einzig wahrhaft gelebten Momente dar.
Die Initiierung dieser vollständig gelebten Situationen in pädagogisch begleitete Lernvorgänge hat nicht nur das Potenzial, den Unterricht zu mehr Bedeutungszuwachs zu führen. Diese Art der Bildung vermag den SchülerInnen zudem eine ungeahnte Freude an Erfahrung und Bildung zu vermitteln, die dazu führt, dass sie die vitalen und bedeutungsvollen Momente ihres Lebens besser wahrnehmen, aktiv herbeiführen, geniessen und in ihren Alltag integrieren können, was zwingend zu einer positiven Veränderung ihrer Lebenseinstellung führt, wodurch sich automatisch auch eine Verbesserung der Lebensqualität ergibt.
Diese zentrale These zu beweisen ist Ziel dieser Arbeit.
Diese Frage zu klären ist Hintergrund des vorliegenden Buchs.
Dabei wird die Ästhetikphilosophie Deweys vor dem Hintergrund seiner Philosophie des »experience« ausführlich erläutert, und schliesslich mithilfe von Brechts Dreigroschenoper praktisch angewandt. Im Anschluss daran wird die ästhetische Theorie Deweys mit seiner Erziehungslehre zu einer Einheit verbunden.
Das Besondere an Deweys Ästhetikkonzeption ist, dass Kunst und Ästhetik hier nicht wie gewohnt abseits und ausserhalb des gewöhnlichen Lebens verortet, sondern vielmehr als Teil alltäglicher, menschlicher Bedingungen angesehen werden. Vitale, vollkommen gelebte Situation, so wie Dewey sie in der Kunst verwirklicht sieht, stellen für ihn die einzig wahrhaft gelebten Momente dar.
Die Initiierung dieser vollständig gelebten Situationen in pädagogisch begleitete Lernvorgänge hat nicht nur das Potenzial, den Unterricht zu mehr Bedeutungszuwachs zu führen. Diese Art der Bildung vermag den SchülerInnen zudem eine ungeahnte Freude an Erfahrung und Bildung zu vermitteln, die dazu führt, dass sie die vitalen und bedeutungsvollen Momente ihres Lebens besser wahrnehmen, aktiv herbeiführen, geniessen und in ihren Alltag integrieren können, was zwingend zu einer positiven Veränderung ihrer Lebenseinstellung führt, wodurch sich automatisch auch eine Verbesserung der Lebensqualität ergibt.
Diese zentrale These zu beweisen ist Ziel dieser Arbeit.
Autoren-Porträt von Carina Riethmüller
Carina Riethmüller studierte Pädagogik, Psychologie, Kommunikation und Kunstphilosophie an der Universität zu Köln und der Southern Illinois University Carbondale, USA. Als Diplom-Pädagogin, Persönlichkeitscoach und Gründerin von "BEING CARRIED . Das Coaching für Originale" unterstützt sie heute hochsensible, hochkreative und anders denkende Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihren Platz in der Welt zu finden, und hilft ihnen dabei, einen authentischen, individuellen Lebensstil zu entwickeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carina Riethmüller
- 2012, 1. Auflage, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656237646
- ISBN-13: 9783656237648
- Erscheinungsdatum: 19.07.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "John Deweys ästhetische Theorie und ihre pädagogische Bedeutung"
0 Gebrauchte Artikel zu „John Deweys ästhetische Theorie und ihre pädagogische Bedeutung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "John Deweys ästhetische Theorie und ihre pädagogische Bedeutung".
Kommentar verfassen