Jean-Luc Godard. Sein Einfluss auf den postmodernen Film durch "À bout de souffle" (PDF)
Eine Kurzanalyse
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Filmwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll beantwortet werden, was ein postmoderner Film ist und ihn auszeichnet und ob aufgrund der gemeinsamen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jean-Luc Godard. Sein Einfluss auf den postmodernen Film durch "À bout de souffle" (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Filmwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll beantwortet werden, was ein postmoderner Film ist und ihn auszeichnet und ob aufgrund der gemeinsamen Merkmale ein eindeutiger Einfluss von Godards "À bout de soffle" auf den postmodernen Film konstatiert werden kann.
Zunächst sollen die 'politique des auteurs' und die Nouvelle Vague näher erläutert werden, deren Theorie eng mit Godards Filmschaffen zusammenhängt. Danach erfolgt eine Analyse von Godards "À bout de souffle" in Bezug auf stilistische und inhaltliche Mittel, durch die Metafiktion erreicht wird. Es folgt eine nähere Betrachtung der Merkmale des postmodernen Films, ehe untersucht werden soll, inwiefern "À bout de souffle" als Film zwischen Moderne und Postmoderne betrachtet werden kann.
Anschliessend sollen die Ähnlichkeiten zwischen Godards Film und dem postmodernen Film anhand einiger Filmbeispiele aufgezeigt werden, um die Rolle von "À bout de souffle" als ein Grundstein des späteren postmodernen Films zu verdeutlichen.
Mit "À bout de souffle" schuf Jean-Luc Godard einen Film, der radikal mit den etablierten Erzähltraditionen des klassischen Hollywood-Kinos brach. Als Regisseur der Nouvelle Vague wandte er sich gegen alle Regeln des französischen 'cinéma de qualité' und brachte einen Film auf der Leinwand, der keine Illusion mehr sein wollte, sondern sich selbst thematisierte.
Zunächst sollen die 'politique des auteurs' und die Nouvelle Vague näher erläutert werden, deren Theorie eng mit Godards Filmschaffen zusammenhängt. Danach erfolgt eine Analyse von Godards "À bout de souffle" in Bezug auf stilistische und inhaltliche Mittel, durch die Metafiktion erreicht wird. Es folgt eine nähere Betrachtung der Merkmale des postmodernen Films, ehe untersucht werden soll, inwiefern "À bout de souffle" als Film zwischen Moderne und Postmoderne betrachtet werden kann.
Anschliessend sollen die Ähnlichkeiten zwischen Godards Film und dem postmodernen Film anhand einiger Filmbeispiele aufgezeigt werden, um die Rolle von "À bout de souffle" als ein Grundstein des späteren postmodernen Films zu verdeutlichen.
Mit "À bout de souffle" schuf Jean-Luc Godard einen Film, der radikal mit den etablierten Erzähltraditionen des klassischen Hollywood-Kinos brach. Als Regisseur der Nouvelle Vague wandte er sich gegen alle Regeln des französischen 'cinéma de qualité' und brachte einen Film auf der Leinwand, der keine Illusion mehr sein wollte, sondern sich selbst thematisierte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophie Barwich
- 2020, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346232123
- ISBN-13: 9783346232120
- Erscheinungsdatum: 25.08.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Jean-Luc Godard. Sein Einfluss auf den postmodernen Film durch "À bout de souffle""
0 Gebrauchte Artikel zu „Jean-Luc Godard. Sein Einfluss auf den postmodernen Film durch "À bout de souffle"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jean-Luc Godard. Sein Einfluss auf den postmodernen Film durch "À bout de souffle"".
Kommentar verfassen