ITIL als Ansatz der IT-Governance (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule (Institut für IT-Management und Digitalisierung), Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „ITIL als Ansatz der IT-Governance (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule (Institut für IT-Management und Digitalisierung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern ITIL einen Ansatz der IT-Governance darstellt. Dabei werden zunächst Arbeitsergebnisse von vorherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen im bestehenden Forschungsumfeld analysiert und im Kontext der eigenen Forschungsfrage kritisch betrachtet.
Die zunehmende Wichtigkeit der IT in Unternehmensorganisationen stellt das Management stetig vor wachsende Herausforderungen. Nicht nur das Zusammenspiel zwischen IT und Business rückt näher in den Fokus der Führungsebenen, sondern auch die richtige Gestaltung des Ordnungsrahmens für die effektive, aber auch Regelkonforme Ausübung der IT zur effizienteren Operationalisierung des eigenen Kerngeschäftes gewinnt zunehmend an Bedeutung.
So wie die IT im Allgemeinen als Organ eines Unternehmens meist dem Unternehmen selbst untergeordnet ist, sind auch die Kernfunktionen der IT, abgeleitet aus den Kernfunktionen der Unternehmung, keine neuen Begriffserschaffungen, sondern Erweiterungen bzw. Modifikationen, angepasst auf den Kontext der Informationstechnologie.
Die zunehmende Wichtigkeit der IT in Unternehmensorganisationen stellt das Management stetig vor wachsende Herausforderungen. Nicht nur das Zusammenspiel zwischen IT und Business rückt näher in den Fokus der Führungsebenen, sondern auch die richtige Gestaltung des Ordnungsrahmens für die effektive, aber auch Regelkonforme Ausübung der IT zur effizienteren Operationalisierung des eigenen Kerngeschäftes gewinnt zunehmend an Bedeutung.
So wie die IT im Allgemeinen als Organ eines Unternehmens meist dem Unternehmen selbst untergeordnet ist, sind auch die Kernfunktionen der IT, abgeleitet aus den Kernfunktionen der Unternehmung, keine neuen Begriffserschaffungen, sondern Erweiterungen bzw. Modifikationen, angepasst auf den Kontext der Informationstechnologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patric Hillmann
- 2020, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346181006
- ISBN-13: 9783346181008
- Erscheinungsdatum: 15.06.2020
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