Ist Glaube lehr- und lernbar? (PDF)
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,6, Universität Erfurt (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Einführung in die Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage "ist Glaube lehr- und lernbar?"...
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Produktinformationen zu „Ist Glaube lehr- und lernbar? (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,6, Universität Erfurt (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Einführung in die Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage "ist Glaube lehr- und lernbar?" beschäftigt sich mit einem Thema, welches besonders für uns zukünftige Religionslehrer interessant ist und bei welchem Beschäftigungsbedarf besteht.
Um diese Frage zu beantworten, muss man darüber nachdenken, was man eigentlich unter "Glauben" versteht. Wenn man nicht direkt vom Lernen des Glaubens sondern von Religion lernen redet, kann man sagen, dass "Glaube grundsätzlich lehrbar- und lernbar ist." Wenn man dagegen den "Unverfügbarkeitstyp" betrachtet, ist das Lehren und Lernen des Glaubens ausgeschlossen, da der Glaube "weder didaktisch noch methodisch verfügbar" ist. Dabei wird von der Theorie ausgegangen, dass der Glaube ein Geschenk Gottes ist und somit nur er darüber entscheidet, wer glaubt und wer nicht. Als letzten vorzustellenden Typ gibt es noch den "Vermittlungstyp", welcher versucht, "das Verhältnis von Glauben und Lernen in vermittelnder Differenzierung und Unterscheidung zu bestimmen." Dieser Typ drückt aus, dass der Glaube an sich bzw. das "Ergriffensein von der Christuswahrheit" nicht lehrbar sei, aber die religiösen Inhalte rund um den Glauben schon.
Um diese Frage zu beantworten, muss man darüber nachdenken, was man eigentlich unter "Glauben" versteht. Wenn man nicht direkt vom Lernen des Glaubens sondern von Religion lernen redet, kann man sagen, dass "Glaube grundsätzlich lehrbar- und lernbar ist." Wenn man dagegen den "Unverfügbarkeitstyp" betrachtet, ist das Lehren und Lernen des Glaubens ausgeschlossen, da der Glaube "weder didaktisch noch methodisch verfügbar" ist. Dabei wird von der Theorie ausgegangen, dass der Glaube ein Geschenk Gottes ist und somit nur er darüber entscheidet, wer glaubt und wer nicht. Als letzten vorzustellenden Typ gibt es noch den "Vermittlungstyp", welcher versucht, "das Verhältnis von Glauben und Lernen in vermittelnder Differenzierung und Unterscheidung zu bestimmen." Dieser Typ drückt aus, dass der Glaube an sich bzw. das "Ergriffensein von der Christuswahrheit" nicht lehrbar sei, aber die religiösen Inhalte rund um den Glauben schon.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luisa Förster
- 2019, 5 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668993726
- ISBN-13: 9783668993723
- Erscheinungsdatum: 06.08.2019
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