Internationaler Formathandel am Beispiel der Adaption "Echte Männer" (PDF)
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, , Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Formathandel bietet Fernsehsender die Möglichkeit, sich Inhalte für ihre Ausstrahlung zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationaler Formathandel am Beispiel der Adaption "Echte Männer" (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, , Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Formathandel bietet Fernsehsender die Möglichkeit, sich Inhalte für ihre Ausstrahlung zu beschaffen. Hierbei werden Lizenzen erfolgreicher, bereits bestehender Formate verkauft. Während also Lizenznehmer der gewünschte Format nutzen und es an die Besonderheiten des lokalen Marktes anpassen, bekommt der Lizenzgeber hierfür eine Lizenzgebühr entrichtet. Wie soeben angedeutet, umfasst die Lizenzvergabe das Recht, das jeweilige Format an den heimischen Markt beziehungsweise an die nationale Lebenswelt zu adaptieren.
Im Mittelpunkt dieses Handels steht die Ware Format. Das Format ist, laut Sjurts "die gestalterische und produktionstechnische Art und Weise, wie der Inhalt einer Fernsehsendung transportiert bzw. Präsentiert wird" und Meckel setzt hinzu, dass das Format als mehrteiliges Sendekonzept auch ein "klar definiertes Zuschauersegment" umfasst. Das Format als Produkt setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen: der Idee, der Konzeptbeschreibung, der eigentlichen Sendung und dem vorhandenen Wissen bezüglich der Reproduktion und Adaption.
Im Mittelpunkt dieses Handels steht die Ware Format. Das Format ist, laut Sjurts "die gestalterische und produktionstechnische Art und Weise, wie der Inhalt einer Fernsehsendung transportiert bzw. Präsentiert wird" und Meckel setzt hinzu, dass das Format als mehrteiliges Sendekonzept auch ein "klar definiertes Zuschauersegment" umfasst. Das Format als Produkt setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen: der Idee, der Konzeptbeschreibung, der eigentlichen Sendung und dem vorhandenen Wissen bezüglich der Reproduktion und Adaption.
Bibliographische Angaben
- Autor: Winnie Faust
- 2017, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668477833
- ISBN-13: 9783668477834
- Erscheinungsdatum: 06.07.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Internationaler Formathandel am Beispiel der Adaption "Echte Männer""
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationaler Formathandel am Beispiel der Adaption "Echte Männer"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationaler Formathandel am Beispiel der Adaption "Echte Männer"".
Kommentar verfassen