Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen / Interkulturelle Studien (PDF)
Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis
Die Beiträge des Bandes befassen sich mit der Frage, wie in pädagogischen Praktiken soziale Differenzen und damit verknüpfte Ungleichheitsverhältnisse (re)produziert werden. Mit dem Anspruch einer machtkritischen, reflexiven Forschung wird strukturelle...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen / Interkulturelle Studien (PDF)“
Die Beiträge des Bandes befassen sich mit der Frage, wie in pädagogischen Praktiken soziale Differenzen und damit verknüpfte Ungleichheitsverhältnisse (re)produziert werden. Mit dem Anspruch einer machtkritischen, reflexiven Forschung wird strukturelle Diskriminierung im Hinblick auf u. a. Rassismus, Klassismus, Sexismus beleuchtet. Um dominanten Repräsentationsverhältnissen entgegenzuwirken, dienten sowohl die Etabliertheit in der Wissenschaft als auch die soziale Positionierung der Autoren und Autorinnen als Auswahlkriterien für das Buch. Wie der Umgang mit Differenz und Diskriminierung in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht verstanden werden kann und welche Forschungsaktivitäten und -perspektiven hierzu gegenwärtig bearbeitet werden, wird in dem Sammelband dargestellt.
Der Inhalt
¿ Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen
¿ Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache
¿ Differenzkonstruktionen in der Grundschule
¿ Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten
¿ Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung
¿ Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit
¿ Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit
¿ Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops
¿ Positionierungen miteinander vergleichen
¿ Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color
Die Zielgruppen
Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs-/Bildungswissenschaft sowie Professionelle pädagogische Praktiker und Praktikerinnen
Die Herausgeber
Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Autoren-Porträt
Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 206 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658218339
- ISBN-13: 9783658218331
- Erscheinungsdatum: 16.07.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen / Interkulturelle Studien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen / Interkulturelle Studien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen / Interkulturelle Studien".
Kommentar verfassen