Integrale Lebenspraxis (PDF)
Körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit, spirituelles Erwachen. - Ein Übungsbuch
Das von Ken Wilber entwickelte, international bekannte Integrale Modell für sämtliche Wissenssysteme der Welt bekommt jetzt eine ganz praktische Basis: Denn nun wird es möglich, nicht nur integral zu denken, sondern die integrale Weltsicht im Alltag auch zu...
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Produktinformationen zu „Integrale Lebenspraxis (PDF)“
Das von Ken Wilber entwickelte, international bekannte Integrale Modell für sämtliche Wissenssysteme der Welt bekommt jetzt eine ganz praktische Basis: Denn nun wird es möglich, nicht nur integral zu denken, sondern die integrale Weltsicht im Alltag auch zu leben! Die Integrale Lebenspraxis fördert Gesundheit, geistige Klarheit, soziale Kompetenz, steigert die spirituelle Intelligenz und erhöht insgesamt das Energieniveau. Mit anschaulichen Übungen wird es leicht, integrale Inhalte in unterschiedlichen Lebenssituationen umzusetzen.
Lese-Probe zu „Integrale Lebenspraxis (PDF)“
"7 Das GEISTmodul (S. 240-245)Spirituelle Praxis für ein integrales Zeitalter
Für viele Menschen ist der wichtigste Grund, eine ILP zu machen, die Suche nach höherem Gewahrsein. Auch wenn ILP viele verschiedene Formen von Praxis umfasst und vielen verschiedenen Zielen und Beweggründen dienen kann, geht es grundlegend darum aufzuwachen. Und dieses Aufwachen bedeutete in der menschlichen Geschichte meistens, GEIST mitten im gewöhnlichen Alltagsleben zu verwirklichen. Was meinen wir mit »GEIST«? Und was mit »Spiritualität« und »spiritueller Praxis«? Diese Worte verweisen auf ein »höchstes Anliegen« als Inbegriff all dessen, was bedeutungs- und sinnvoll ist, die Essenz des Guten, Wahren und Schönen. Es heißt, GEIST sei Liebe selbst, grenzenlos. Und es heißt, GEIST entziehe sich jeder Beschreibung.
Und doch stoßen wir in unserer Beziehung zum Wesentlichsten auf einige höchste verwirrende und widersprüchliche Punkte. Wenn wir uns die Weltreligionen anschauen, haben wir ganz gewiss einen großen Schatz an spirituellen Lehren und Vorbildern vor uns. Aber wir fi nden hier im Laufe der Geschichte auch viel Grausamkeit, Krieg und weitere Dinge, die offensichtlich überhaupt nicht spirituell sind. Manche Menschen identifi zieren sich auch gar nicht mit den Formen von Praxis oder Gottesdienst, welche die verschiedenen Traditionen uns überliefert haben. Sie würden sich als spirituell, aber nicht als religiös bezeichnen. Sie wollen das Baby von GEIST behalten, das Badewasser der organisierten Religionen jedoch ausschütten.
Dabei bleibt die Frage, wie eine integrale spirituelle Praxis im 21. Jahrhundert aussehen könnte, weiterhin offen. Eine solche Praxis enthält mit Sicherheit den Kern aller Religionen, kann aber nicht auf die Dogmen einer bestimmten Religion begrenzt
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sein. Sie kann Vernunft und Wissenschaft nicht ausschließen, aber auch darauf nicht reduziert werden. Sie kann den Körper oder das kulturelle Umfeld nicht verleugnen, und doch transzendiert sie beides (und bezieht es mit ein). Sie kann die Macht des Unbewussten und unsere Schattenanteile nicht ignorieren, muss sie jedoch in einen sehr viel größeren Kontext stellen.
Aber spirituelle Praxis heute kann die tief greifenden Beiträge unserer religiösen Traditionen auch nicht einfach über Bord werfen. Tatsächlich ist auch eine authentische integrale spirituelle Praxis mit freudiger religiöser Andacht vereinbar. ILP kann mit jeder spirituellen Tradition koexistieren – Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, den vielen Richtungen von Hinduismus und Schamanismus oder sogar völlig neuen Religionen. Tatsächlich beleuchtet sie die Tiefe und den Reichtum jedes Weges und jeder Praxis – sowohl für Menschen, die sich als spirituell aber nicht religiös bezeichnen, als auch für Menschen, die sich als tief religiös betrachten."
Aber spirituelle Praxis heute kann die tief greifenden Beiträge unserer religiösen Traditionen auch nicht einfach über Bord werfen. Tatsächlich ist auch eine authentische integrale spirituelle Praxis mit freudiger religiöser Andacht vereinbar. ILP kann mit jeder spirituellen Tradition koexistieren – Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, den vielen Richtungen von Hinduismus und Schamanismus oder sogar völlig neuen Religionen. Tatsächlich beleuchtet sie die Tiefe und den Reichtum jedes Weges und jeder Praxis – sowohl für Menschen, die sich als spirituell aber nicht religiös bezeichnen, als auch für Menschen, die sich als tief religiös betrachten."
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Autoren-Porträt von Ken Wilber, Terry Patten, Adam Leonard, Marco Morelli
Ken Wilber, geb. 1949, amerikanischer Philosoph, gilt als Hauptvertreter der Transpersonalen Psychologie und als einer der genialen, interdisziplinären Denker unserer Zeit. In über 20 Büchern gibt er durch seine beeindruckenden Konzepte, Forschungen und Modelle immer neue Impulse zu einem erweiterten, visionären Denken und Handeln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ken Wilber , Terry Patten , Adam Leonard , Marco Morelli
- 2010, 464 Seiten, Deutsch
- Übersetzer: Karin Petersen
- Verlag: Penguin Random House
- ISBN-10: 3641552591
- ISBN-13: 9783641552596
- Erscheinungsdatum: 03.12.2010
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