Instrumentalisierung der Raumsemantik in Greenpeace Werbespots (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,00, Universität Passau (Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediensemiotik), Veranstaltung: Produkte...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Instrumentalisierung der Raumsemantik in Greenpeace Werbespots (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,00, Universität Passau (Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediensemiotik), Veranstaltung: Produkte als Botschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Bestreben der vorliegenden Arbeit folgende Fragen zu beantworten: Wie werden semantische Architekturräume in zwei Internetwerbespots der Non-Profit-Organisation Greenpeace dargestellt und auf welche Weise werden sie zur Vermittlung einer Botschaft instrumentalisiert? Welche Rolle spielt in Bezug darauf die Konstruktion von semantischen Räumen, Oppositionsräumen und Grenzüberschreitungen? Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Raum-Begriff im semantischen Sinne als topologisches und topographisches Modell der Diegese, also der im Werbespot dargestellten Wirklichkeit, verstanden wird.
"Die Vorstellung vom Kunstwerk als einem in gewisser Weise abgegrenzten Raum, der in seiner Endlichkeit ein unendliches Objekt - die im Verhältnis zum Kunstwerk äussere Welt - abbildet, lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Problem des künstlichen Raums." Mit diesen Worten beginnt Jurij Lotmans vielzitierte Einführung in das semantische Modell künstlicher Räume. Die von Lotman beschriebene Kernproblematik ist hierbei auf jegliche Art endlichen Textes anwendbar, welcher die extradiegetische Realität thematisiert. Insbesondere die Gattung der Werbespots bedient sich künstlicher Räume und deren Wirkung zur Beeinflussung der Rezipienten. Dabei spielt gerade in Fällen, in denen kein materielles Produkt beworben wird, die Semantik des diegetischen Raumes eine ausschlaggebende Rolle.
"Die Vorstellung vom Kunstwerk als einem in gewisser Weise abgegrenzten Raum, der in seiner Endlichkeit ein unendliches Objekt - die im Verhältnis zum Kunstwerk äussere Welt - abbildet, lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Problem des künstlichen Raums." Mit diesen Worten beginnt Jurij Lotmans vielzitierte Einführung in das semantische Modell künstlicher Räume. Die von Lotman beschriebene Kernproblematik ist hierbei auf jegliche Art endlichen Textes anwendbar, welcher die extradiegetische Realität thematisiert. Insbesondere die Gattung der Werbespots bedient sich künstlicher Räume und deren Wirkung zur Beeinflussung der Rezipienten. Dabei spielt gerade in Fällen, in denen kein materielles Produkt beworben wird, die Semantik des diegetischen Raumes eine ausschlaggebende Rolle.
Autoren-Porträt von Christina Haupt
Christina Patricia Haupt26.07.1995 | Landshut, Germany
HOMEPAGE
https://christina-haupt.jimdo.com/
EDUCATION
M.A. "European Studies", Passau University, Germany | Since 10. 2017
Eötvös Loránd University Budapest, Hungary | 02. - 06.2018
B.A. "European Studies", Passau University, Germany | 10. 2014-09.2017
University College Cork, Ireland | 08. - 12. 2016
Graduation from High School | 06. 2014
OCCUPATIONS (selected)
Tutor at the chair of Art History and Pictorial Science
Advisor at "PIN.occhio", PIN.Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.
Workshop assistant at "Kinder können Kunst...", Bayerische Staatsgemäldesammlungen | Die Pinakotheken
Trainee at the Department of Cultural Education at the State Collections of Antiquities and the Glyptothek, Munich | 7.-8.2019
Curator of the exhibition "Debüt für die Kunst" in the Museum of Modern Art, Passau | 6.-9.2017
LANGUAGES
English C2 | Spanish B2 | French A2 | Italian A2 | Hungarian A1 | Latin
CONTACT
chrissie.haupt@web.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Haupt
- 2019, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668989974
- ISBN-13: 9783668989979
- Erscheinungsdatum: 29.07.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Instrumentalisierung der Raumsemantik in Greenpeace Werbespots"
0 Gebrauchte Artikel zu „Instrumentalisierung der Raumsemantik in Greenpeace Werbespots“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Instrumentalisierung der Raumsemantik in Greenpeace Werbespots".
Kommentar verfassen