Informationsflut im beruflichen Alltag (PDF)
Kann der metakognitive Ansatz einen wirksamen Beitrag zum Umgang mit dem Informations-Overload bieten?
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Veranstaltung: Master Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es scheint, als würden die modernen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informationsflut im beruflichen Alltag (PDF)“
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Veranstaltung: Master Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es scheint, als würden die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (= IuK-Technologien) sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter mit Nachrichten und Informationen überschütten. Die Anzahl nimmt - subjektiv gefühlt - stetig zu, während die Reaktionszeit fortwährend abnimmt. Zahlreiche Arbeitnehmer klagen über diese Form der Belastung, weil sie zunehmend als Überlastung wahrgenommen wird. Arbeitgeber sehen dieses Problem, haben aber keinen wirklichen Ansatz, die Informationsflut zu stoppen: Dienen doch Informationen und der wirksame Umgang damit in aller Regel dem Unternehmenserfolg.
Personalentwicklung bedeutet Lernen im beruflichen Kontext. Bleibt zu untersuchen, ob mit Personalentwicklungsmassnahmen und metakognitiven Ansätzen der Informationsflut wirk-sam entgegengesteuert werden kann: Kann also der Umgang mit dem Informationsstress wirksam erlernt werden? Welche konkreten Möglichkeiten liefert dabei der metakognitive Ansatz?
Vornweg erfolgt aber zunächst die theoretische Einordnung, nämlich "Lernen als Teil der Personalentwicklung"
Personalentwicklung bedeutet Lernen im beruflichen Kontext. Bleibt zu untersuchen, ob mit Personalentwicklungsmassnahmen und metakognitiven Ansätzen der Informationsflut wirk-sam entgegengesteuert werden kann: Kann also der Umgang mit dem Informationsstress wirksam erlernt werden? Welche konkreten Möglichkeiten liefert dabei der metakognitive Ansatz?
Vornweg erfolgt aber zunächst die theoretische Einordnung, nämlich "Lernen als Teil der Personalentwicklung"
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Huth
- 2014, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656708177
- ISBN-13: 9783656708179
- Erscheinungsdatum: 01.08.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Informationsflut im beruflichen Alltag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Informationsflut im beruflichen Alltag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informationsflut im beruflichen Alltag".
Kommentar verfassen