Informationsasymmetrien und ihre Problematik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftspolitik), Veranstaltung: Volkswirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Thematik der...
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Produktinformationen zu „Informationsasymmetrien und ihre Problematik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftspolitik), Veranstaltung: Volkswirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Thematik der asymmetrischen
Informationsverteilung auf Märkten. Der Schwerpunkt wird dabei auf
den verschiedenen Ausprägungsformen sowie den Lösungsmöglichkeiten
liegen. Der hier zu behandelnde Gegenstand, wurde beginnend in den
siebziger Jahren zunächst von George Akerlof in seinem legendären
Aufsatz "The Market for Lemons"1 genauer betrachtet. Seither gibt es
eine fast unüberschaubare Anzahl von Veröffentlichungen zu diesem
Thema. Die vorliegende Hausarbeit versucht, einen bescheidenen
Überblick über einige grundlegende Konzepte zu geben.
Den ersten Schritt bildet ein Referenzrahmen, in dem die
Vorbedingungen kurz erläutert werden.
Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung der asymmetrischen
Informationsverteilung, in der eine Abgrenzung der Begriffe
"Unkenntnis" und "Unsicherheit" vorgenommen wird.
Das nächste Kapiteln erläutert die Modellstruktur der Prinzipal-Agent-
Theorie. Dabei wird speziell auf die Ausprägungsformen adverse
Selektion und moralisches Risiko eingegangen.
Sodann folgt eine Betrachtung möglicher Lösungen für die oben
beschriebene Problematik
Den Abschluss bildet eine kurze Zusammenfassung des bereits
Beschriebenen und ein Blick in die Informationstechnologie mit ihren
Vor- und Nachteilen, aber auch Konsequenzen.
1 Akerlof, George: The Market for Lemons: Quality Uncertainty and the Market
Mechanism, in: The Quarterly Journal of Economics, 84, 1970, S. 488-500
Informationsverteilung auf Märkten. Der Schwerpunkt wird dabei auf
den verschiedenen Ausprägungsformen sowie den Lösungsmöglichkeiten
liegen. Der hier zu behandelnde Gegenstand, wurde beginnend in den
siebziger Jahren zunächst von George Akerlof in seinem legendären
Aufsatz "The Market for Lemons"1 genauer betrachtet. Seither gibt es
eine fast unüberschaubare Anzahl von Veröffentlichungen zu diesem
Thema. Die vorliegende Hausarbeit versucht, einen bescheidenen
Überblick über einige grundlegende Konzepte zu geben.
Den ersten Schritt bildet ein Referenzrahmen, in dem die
Vorbedingungen kurz erläutert werden.
Im Anschluss daran folgt eine Beschreibung der asymmetrischen
Informationsverteilung, in der eine Abgrenzung der Begriffe
"Unkenntnis" und "Unsicherheit" vorgenommen wird.
Das nächste Kapiteln erläutert die Modellstruktur der Prinzipal-Agent-
Theorie. Dabei wird speziell auf die Ausprägungsformen adverse
Selektion und moralisches Risiko eingegangen.
Sodann folgt eine Betrachtung möglicher Lösungen für die oben
beschriebene Problematik
Den Abschluss bildet eine kurze Zusammenfassung des bereits
Beschriebenen und ein Blick in die Informationstechnologie mit ihren
Vor- und Nachteilen, aber auch Konsequenzen.
1 Akerlof, George: The Market for Lemons: Quality Uncertainty and the Market
Mechanism, in: The Quarterly Journal of Economics, 84, 1970, S. 488-500
Bibliographische Angaben
- Autor: Despina Kalfas
- 2004, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638287815
- ISBN-13: 9783638287814
- Erscheinungsdatum: 04.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
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