Implizites Vermitteln (PDF)
Begriffe der Wissensweitergabe im Lichte der Theorien sozialer Praktiken
Im Mittelpunkt der hier vorgenommenen Überlegungen steht die Frage, welche Rolle das Unaussprechliche beim Vermitteln von Wissen einnimmt. Die Grundannahme lautet dabei, dass wir nicht vollumfänglich erklären können, warum wir etwas auf eine bestimmte Art...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implizites Vermitteln (PDF)“
Im Mittelpunkt der hier vorgenommenen Überlegungen steht die Frage, welche Rolle das Unaussprechliche beim Vermitteln von Wissen einnimmt. Die Grundannahme lautet dabei, dass wir nicht vollumfänglich erklären können, warum wir etwas auf eine bestimmte Art und Weise tun. Unsere Praktiken weisen stets mehr Sinn auf, als wir bewusst erfassen oder gar sagen können. Ein Tun vermittelt das Wissen über sein "Wie?" vielmehr implizit. Das Ziel dieser Studie besteht darin, dies in pädagogischen Erkenntnisgewinn umzusetzen und so den Begriff des Vermittelns selbst zu schärfen. Dabei kann letztlich gezeigt werden, dass das Konzept der sozialen Praxis an eine langanhaltende Debatte über die Unlehrbarkeit anschliesst.
Der Inhalt
Valentin Halder arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst Hamburg-Harburg. Zuvor lehrte er Allgemeine Pädagogik in Hamburg und Tübingen sowie Sozialpädagogik in Hamburg.¿
Der Inhalt
- Das Zeigen einer Anschauungsweise: Ludwig Wittgenstein
- Über die Autorität impliziten Wissens: Michael Polanyi
- Eine stumme Pädagogik: Pierre Bourdieu
- Studierende und Lehrende der allgemeinen Pädagogik, der Sozialpädagogik und der Schulpädagogik
- Pädagoginnen und Pädagogen
Valentin Halder arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst Hamburg-Harburg. Zuvor lehrte er Allgemeine Pädagogik in Hamburg und Tübingen sowie Sozialpädagogik in Hamburg.¿
Autoren-Porträt von Valentin Halder
Valentin Halder arbeitet im Allgemeinen Sozialen Dienst Hamburg-Harburg. Zuvor lehrte er Allgemeine Pädagogik in Hamburg und Tübingen sowie Sozialpädagogik in Hamburg.¿¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Valentin Halder
- 2019, 1. Aufl. 2019, 219 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658261099
- ISBN-13: 9783658261092
- Erscheinungsdatum: 08.04.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Implizites Vermitteln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Implizites Vermitteln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implizites Vermitteln".
Kommentar verfassen