Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Im Dorf der Schmetterlinge (ePub)

Vom Aufbruch in mein bestes Leben - Eine Erzählung | »Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!« Michaela Wiebusch
 
 
Merken
Merken
 
 
Die Nacht, die alles veränderte
Eigentlich geht es Jule gut - wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140637415

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Im Dorf der Schmetterlinge"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    42 von 75 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fee04, 01.03.2022

    aktualisiert am 02.03.2022

    Als Buch bewertet

    Kurzbeschreibung

    Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheisst »Mein bestes Leben« und sie beschliesst, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf aussergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
    Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiss jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss.

    Die Erzählung über den Aufbruch in „mein bestes Leben“ ist wunderbar, leicht und fliessend geschrieben. Die Orte, Personen, Tiere und Emotionen sind klar beschrieben und man begibt sich selbst, als Leser, auf die Reise.

    Die Illustrationen von Gisela Goppel sind wunderschön und passend in das Buch eingearbeitet. Mir gefällt auch sehr gut, dass mich als Leser ein Schmetterling begleitet.

    Eine klare Empfehlung, dieser wunderschönen, lehrreichen Erzählung, vor allem für Menschen die mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden sind, Angst empfinden und Unsicherheit verspüren.
    Für den Leser der sich bildlich und spielerisch auf den Weg machen möchte.

    Michaela Wiebusch hat mit ihrem Buch einen Ratgeber als Geschichte verarbeitet und nimmt den Leser leicht und locker mit auf eine tiefgründige Reise.

    Themen werden angesprochen wie z.B. „Was will ich wirklich, überwinde ich meine Zweifel, bringt mich meine Angst weiter, Unbeschwertheit, das Paradies auf Erden, lernen den Schmetterling wieder zum Tanzen zu bringen.“.

    Der Weg in unsere bestes Leben führt uns durch ein Dorf. Es gibt dort viele verschiedene Stationen, um Erlebnisse und Erkenntnisse zu entdecken und zu verstehen.

    Das Museum im Dorf zeigt uns auf, welchen Dingen wir Beachtung schenken und wie wir die Sicht wieder auf das Wesentliche im Leben lenken können.
    Ein Gleichgewicht ist wichtig, bevor das Museum einbricht.

    Ich finde dieses Beispiel wunderbar und konnte mich darin entdecken.

    Wir lenken im Laufe der Jahre unsere Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Dinge. Ob deren Wichtigkeit für uns von Vorteil ist, stellt sich oftmals viel zu spät heraus.

    Im Glockenturm sind die Angsthasen zu besänftigen und dem Leser wird erklärt, was Angst auslösen kann. Und vor allem was passiert, wenn wir uns in dieser Amgst verlieren.
    Fantastisch erzählt und man verliert sich als Leser in der Geschichte und in seinen eigenen Emotionen was z.B. die Ängste betrifft.

    Es gibt viel zu betrachten und erfahren in dem Dorf u.a.die negativen Glaubenssätze.

    Mit einer Leichtigkeit werden diese zu positiven Sätzen formuliert und der Weg nimmt neue Formen an.

    Hilfestellungen und Mut lassen Jule in der Erzählung ihre Aufgaben verstehen und erledigen.

    Sei du selbst die Veränderung fällt mir dazu ein.

    Ein kleiner Ratgeber verpackt in einer bezaubernden Erzählung. Es macht Spass das Buch zu lesen und den Weg mitzugehen.

    Empfehlenswert für alle Menschen die gerne mit Leichtigkeit und Neugierde in die Tiefe gehen und annehmen was kommt um das beste Leben zu leben.

    Eine wunderschöne Reise in und durch das Dorf voller Möglichkeiten.
    Danke für das Rezensionsexemplar.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    38 von 72 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    holdesschaf, 20.03.2022

    Als Buch bewertet

    Sanfte Therapie zum Lesen
    Jule ist Ende 40, verheiratet mit Stefan, berufstätig, die einzige Tochter ist bereits ausgezogen und studiert im Ausland. Nun wird Jule oft von Panik und Ängsten geplagt, sie leidet unter Schlaflosigkeit, ihr Selbstvertrauen hat stark gelitten. Dauernd macht sie sich Gedanken, ob sie bei der Arbeit neben der jüngeren Kollegin noch bestehen kann, ob ihr Mann sie noch liebt und befürchtet, alles zu verlieren.

    In einem Traum trifft sie auf den Specht Cupido, der sie vor die Wahl stellt, den einfach Weg zurück in ihr gewohntes Leben zu nehmen oder sich über einen dornigen Weg vorwärts zu arbeiten in ihr bestes Leben. So gelangt sie in ein Dorf, das ihr die Möglichkeit gibt, sich ihren Ängsten zu stellen und ihre Gedanken zu ordnen, so dass sie gestärkt in den Alltag zurückkehren und ihr Leben wieder selbst steuern kann.

    Die Geschichte hört sich ziemlich fantastisch an und tatsächlich enthält sie Elemente, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, sondern aus einer Traumwelt. Die Protagonistin hat die Mitte des Lebens überschritten. Durch den Auszug der Tochter zweifelt sie an der Verbindung mit ihrem Mann und steigert sich daher in die Arbeit hinein. Doch auch dort hat sie das Gefühl nicht zu genügen, austauschbar zu sein. Sie hat viele Gedanken, die sicher die meisten von uns schon einmal hatten. Je älter umso mehr vermutlich.

    Die beiden Autorinnen setzen dort mit ihrem psychologischen Wissen an. Jule muss sich überwinden, den Weg in ihr bestes Leben zu gehen. Einmal im Dorf angekommen muss sie sich Herausforderungen stellen, Ängste abbauen, negative Glaubenssätze in positive verwandeln. Teilweise klingt die Geschichte wie ein Märchen und wirkt auf mich als Leser irgenwie beruhigend. Sie bringt mich auch dazu, nachzudenken. Die ein oder andere Angst von Jule kennt man eben auch selbst und fragt sich, ob man sie vielleicht auch loswerden könnte. Vor allem der Specht, aber auch andere Personen leisten Jule dabei Gesellschaft oder geben Hilfestellung. So wie Jule ihre Ängste abbaut, fühlt man sich beim Lesen auch selbst befreiter. Es ist wie eine sanfte Selbsttherapie, ganz anders, als alles, was ich bisher gelesen habe und perfekt um gedanklichen Ballast abzubauen, sich weniger über die Vergangenheit zu ärgern, sondern die Zukunft zu gestalten, um in das eigene beste Leben zu starten. Hat mir sehr gut gefallen und wird mich noch weiter beschäftigen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und tragen zum Wohlfühlen bei. 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Im Dorf der Schmetterlinge“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating