Identitätsbildung im Jugendalter durch Lektüre (PDF)
Lesen bietet nach Cornelia Rosebrock (1995) die Möglichkeit der "Verschmelzung mit dem Nicht-Identischen", also seine eigene Identität mit dem "Nicht-Identischen" aus Büchern in Beziehung zu setzen, eventuell zu erweitern und zu verändern. Dies diente zum...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 42.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Identitätsbildung im Jugendalter durch Lektüre (PDF)“
Lesen bietet nach Cornelia Rosebrock (1995) die Möglichkeit der "Verschmelzung mit dem Nicht-Identischen", also seine eigene Identität mit dem "Nicht-Identischen" aus Büchern in Beziehung zu setzen, eventuell zu erweitern und zu verändern. Dies diente zum Anlass zu der Frage nach der Konstitution von Identität und gleichzeitig nach der spezifischen Art der Wirkung von literarischer Lektüre auf die Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung aus.
Die untersuchungsleitende Frage der Arbeit soll sein, wie es literarische Lektüre genau vermag, Einfluss auf die Identitätsentwicklung im Jugendalter zu nehmen, und welche Konsequenzen daraus für den Literaturunterricht entstehen. Dabei wirft diese Arbeit immer wieder einen Seitenblick auf für die Hauptschule relevanten Aspekte. Sie beschränkt sich auf das Jugendalter, da Erkenntnisse aus der Leseforschung zeigen, dass zu dem Zeitpunkt eine grosse Einflussnahme möglich ist.
Die untersuchungsleitende Frage der Arbeit soll sein, wie es literarische Lektüre genau vermag, Einfluss auf die Identitätsentwicklung im Jugendalter zu nehmen, und welche Konsequenzen daraus für den Literaturunterricht entstehen. Dabei wirft diese Arbeit immer wieder einen Seitenblick auf für die Hauptschule relevanten Aspekte. Sie beschränkt sich auf das Jugendalter, da Erkenntnisse aus der Leseforschung zeigen, dass zu dem Zeitpunkt eine grosse Einflussnahme möglich ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ute Filsinger
- 2015, 96 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3959340826
- ISBN-13: 9783959340823
- Erscheinungsdatum: 01.07.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Identitätsbildung im Jugendalter durch Lektüre"
0 Gebrauchte Artikel zu „Identitätsbildung im Jugendalter durch Lektüre“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Identitätsbildung im Jugendalter durch Lektüre".
Kommentar verfassen