Humor im Unterricht. Förderung von Lernleistung und Klassenklima durch Humor (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwieweit sich der Einsatz von Humor in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Humor im Unterricht. Förderung von Lernleistung und Klassenklima durch Humor (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwieweit sich der Einsatz von Humor in der Schule tatsächlich positiv auswirkt. Kann dieser die Lernleistung sogar verbessern oder verhindert beziehungsweise verkürzt er sogar effektive Lernzeit? Humor, Freude oder gar Spass werden nicht gleichsam mit Unterricht und Schule assoziiert. Auch aus Erfahrung der eigenen Schulzeit gilt Lachen vielmehr als Störfaktor. Bildung und Erziehung sind schliesslich eine sehr ernstzunehmende Sache. Denn letztlich geht es darum Kinder auf ihrem Weg ins Leben vorzubereiten.
Auf der anderen Seite ist allgemein bekannt: Lachen macht gesund und glücklich. Vor allem Kinder lieben es zu lachen. Wie kann Humor, wenn er förderliche Auswirkungen auf das Lernen hat, im Unterricht besser genutzt werden und wie wirkt sich Humor und Lachen tatsächlich auf Lernleistung und auch auf das Klassenklima aus?
Mit der Einschulung beginnt für den Menschen der Ernst des Lebens und der Spass ist vorbei. Diese Einstellung scheint in vielen Köpfen unserer Gesellschaft vertreten zu sein. Humor wird selten mit Schule oder Unterricht in Verbindung gebracht. Wissensvermittlung und Humor passen scheinbar nicht zusammen. Der Arzt und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen tritt in seinem Artikel "Humor auf den Lehrplan!" für das Gegenteil ein: Emotionen sind ausschlaggebender Faktor zum Verständnis und zum Gedächtnis.
Auf der anderen Seite ist allgemein bekannt: Lachen macht gesund und glücklich. Vor allem Kinder lieben es zu lachen. Wie kann Humor, wenn er förderliche Auswirkungen auf das Lernen hat, im Unterricht besser genutzt werden und wie wirkt sich Humor und Lachen tatsächlich auf Lernleistung und auch auf das Klassenklima aus?
Mit der Einschulung beginnt für den Menschen der Ernst des Lebens und der Spass ist vorbei. Diese Einstellung scheint in vielen Köpfen unserer Gesellschaft vertreten zu sein. Humor wird selten mit Schule oder Unterricht in Verbindung gebracht. Wissensvermittlung und Humor passen scheinbar nicht zusammen. Der Arzt und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen tritt in seinem Artikel "Humor auf den Lehrplan!" für das Gegenteil ein: Emotionen sind ausschlaggebender Faktor zum Verständnis und zum Gedächtnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Theis
- 2021, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346418855
- ISBN-13: 9783346418852
- Erscheinungsdatum: 10.06.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Humor im Unterricht. Förderung von Lernleistung und Klassenklima durch Humor"
0 Gebrauchte Artikel zu „Humor im Unterricht. Förderung von Lernleistung und Klassenklima durch Humor“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Humor im Unterricht. Förderung von Lernleistung und Klassenklima durch Humor".
Kommentar verfassen