Hochschullehre variantenreich gestalten (ePub)
Kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die...
Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 27.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschullehre variantenreich gestalten (ePub)“
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft grösser. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem
sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Statt in kurzer Zeit möglichst viel Stoff auswendig zu lernen, sollen sie lernen, die vermittelten Inhalte zu verstehen, anzuwenden und mit bereits angeeignetem Fachwissen und Können zu vernetzen.
Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe «Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung» versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können.
Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor, wie der Forderung nach überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden gefördert werden können. Zur Sprache kommen
- kooperatives Lernen, £- Problem Based Learning,
- forschungsbasiertes Lernen,
- Simulation Games,
- Projektstudio,
- problembasiertes Praktikum,
- überfachliche Kompetenzschulung,
- Grossgruppenveranstaltungen,
- Best-practice-Beispiele.
Im Anschluss an die Methodendiskussion präsentiert der Herausgeber dieses Bandes, wie Lehrpreise an Hochschulen zu variantenreicher gestaltetem Unterricht anregen können. Es zeigt sich, was aus Sicht von Studierenden und Forschung einen guten Dozenten oder eine gute Dozentin ausmacht. Die Erwartungen lassen direkte Rückschlüsse für die Gestaltung von Lernarrangements an Hochschulen zu.
Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft grösser. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem
sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Statt in kurzer Zeit möglichst viel Stoff auswendig zu lernen, sollen sie lernen, die vermittelten Inhalte zu verstehen, anzuwenden und mit bereits angeeignetem Fachwissen und Können zu vernetzen.
Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe «Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung» versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können.
Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor, wie der Forderung nach überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden gefördert werden können. Zur Sprache kommen
- kooperatives Lernen, £- Problem Based Learning,
- forschungsbasiertes Lernen,
- Simulation Games,
- Projektstudio,
- problembasiertes Praktikum,
- überfachliche Kompetenzschulung,
- Grossgruppenveranstaltungen,
- Best-practice-Beispiele.
Im Anschluss an die Methodendiskussion präsentiert der Herausgeber dieses Bandes, wie Lehrpreise an Hochschulen zu variantenreicher gestaltetem Unterricht anregen können. Es zeigt sich, was aus Sicht von Studierenden und Forschung einen guten Dozenten oder eine gute Dozentin ausmacht. Die Erwartungen lassen direkte Rückschlüsse für die Gestaltung von Lernarrangements an Hochschulen zu.
Autoren-Porträt von Heinz Bachmann
Heinz Bachmann war 15 Jahre Sekundarlehrer naturwissenschaftlicher Richtung an Schulen im Kanton Zürich. Daneben hat er in Afrika, Lateinamerika und Asien vom Kindergarten über die Sekundarschule, das Gymnasium und der Hochschule unterrichtet. Nach einem Zweitstudium in Psychologie an der Universität Zürich, wo er auch dissertiert hat, war er als Lehrerberater und Schulpsychologe tätig. Später wechselte er in die Entwicklungszusammenarbeit, wo er neben Bildungsprojekten auch in Projekte der KMU-Forderung involviert war. Heute arbeitet er im Bereich der Hochschuldidaktik am ZHE - Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich und als freier Konsulent in der Entwicklungszusammenarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Hochschuldidaktik, Lernen, Bildungsforschung, CSR (corporate social responsibility), Interkulturelles Lernen - interkulturelle Zusammenarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinz Bachmann
- 2013, 1. Auflage 2013, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: H.E.P. VERLAG AG
- ISBN-10: 3035500274
- ISBN-13: 9783035500271
- Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 9.18 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Hochschullehre variantenreich gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochschullehre variantenreich gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschullehre variantenreich gestalten".
Kommentar verfassen