Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung (PDF)
Das Buch beschreibt, wie Lehrende nachhaltiges Lernen der Studierenden initiieren und begleiten können. Es zeigt auf, dass gerade in der kollegialen Beratung und der Reflexion auf Peer-Ebene ein - bisher noch kaum genutzter - Gewinn für die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung (PDF)“
Das Buch beschreibt, wie Lehrende nachhaltiges Lernen der Studierenden initiieren und begleiten können. Es zeigt auf, dass gerade in der kollegialen Beratung und der Reflexion auf Peer-Ebene ein - bisher noch kaum genutzter - Gewinn für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre liegt.
Die Autor*innen gehen der Frage nach, was gute Lehre ausmacht und wie sich Lehrende von Kolleg*innen inspirieren sowie beraten lassen können, um gemeinsam ihre Lehre weiterzuentwickeln. Denn kooperatives und reflexives Lehren fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen in Peer-Settings, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson. Im Buch werden diesbezüglich vielfältige Formate aus der hochschuldidaktischen Praxis vorgestellt: Team Teaching, Kollegiale Hospitationen, Tutorien, Lehrcoaching, Kollegiale Fallberatungen, Planspiele sowie Service Learning.
Die Autor*innen gehen der Frage nach, was gute Lehre ausmacht und wie sich Lehrende von Kolleg*innen inspirieren sowie beraten lassen können, um gemeinsam ihre Lehre weiterzuentwickeln. Denn kooperatives und reflexives Lehren fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen in Peer-Settings, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson. Im Buch werden diesbezüglich vielfältige Formate aus der hochschuldidaktischen Praxis vorgestellt: Team Teaching, Kollegiale Hospitationen, Tutorien, Lehrcoaching, Kollegiale Fallberatungen, Planspiele sowie Service Learning.
Autoren-Porträt von Dirk Rohr, Hendrik den Ouden, Eva-Maria Rottlaender
Dr. Dirk Rohr, Jg. 1973, ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er leitet dort den Arbeitsbereich »Beratungsforschung« und das Zentrum für Hochschuldidaktik.Hendrik den Ouden, Dr., ist stellv. Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln.
Eva-Maria Rottlaender ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dirk Rohr , Hendrik den Ouden , Eva-Maria Rottlaender
- 2016, 1. Auflage, 214 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779944758
- ISBN-13: 9783779944751
- Erscheinungsdatum: 09.09.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung".
Kommentar verfassen