Hochschulbildungsforschung (PDF)
Theoretische, methodologische und methodische Denkanstösse für die Hochschuldidaktik
Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschulbildungsforschung (PDF)“
Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.
(Bildungs-)theoretische Rahmungen der Hochschulbildungsforschung.- Methodologische Reflexionen zur Hochschulbildungsforschung.- Methodische Zugänge zur Hochschulbildungsforschung anhand von Beispielen.
Die Zielgruppen
. Forschende verschiedener bildungswissenschaftlicher Disziplinen, die den Gegenstandsbereich der Hochschule erforschen.
. Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker, die sich im Rahmen ihrer Professionalisierung mit der Erforschung des eigenen Gestaltungsgegenstands befassen.
. Lehrende, die sich systematisch mit den Rahmenbedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Auswirkungen ihres professionellen Handelns als Hochschullehrende auseinandersetzen.
Die Herausgeber
Dr. Tobias Jenert ist Professor im Department für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn.
Dr. Gabi Reinmann ist Professorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg.
Dr. Tobias Schmohl ist Professor im Fachbereich Medienproduktion an der Hochschule OWL.
Autoren-Porträt
Dr. Tobias Jenert ist Professor im Department für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn.Dr. Gabi Reinmann ist Professorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg.Dr. Tobias Schmohl ist Professor im Fachbereich Medienproduktion an der Hochschule OWL.Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2019, 245 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658203099
- ISBN-13: 9783658203092
- Erscheinungsdatum: 20.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Hochschulbildungsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochschulbildungsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschulbildungsforschung".
Kommentar verfassen