Helmut Heissenbüttel. Emotion zwischen Tradition und Innovation (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Mitte des 20. Jahrhunderts nimmt Helmut Heissenbüttel eine zentrale Rolle in der...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Mitte des 20. Jahrhunderts nimmt Helmut Heissenbüttel eine zentrale Rolle in der literaturwissenschaftlichen Forschung ein. Der Literat und gleichzeitig Literaturwissenschaftler und -kritiker kennt die Literatur der Avantgarde wie fast kein Zweiter. Er stellt sie immer wieder in den öffentlichen Diskurs und trägt mit programmatischen Positionen, wie der Debatte um ein neues Subjektverständnis oder dem Zusammenhang zwischen Strukturen der Sprache und der künstlerischen Phantasie, massgeblich zu innovativen Forschungsansätzen bei. Der Text "Topographien", im Jahr 1954 erstmals veröffentlicht, entstand vor dieser Zeit und spiegelt trotzdem viele der programmatischen Aspekte Heissenbüttels, die teilweise erst Jahre später wissenschaftlich ausformuliert wurden. Der Text gestaltet sich eindringlich, geradezu aufdringlich emotional, obwohl sich keinerlei subjektive Emotionsbeschreibungen darin finden lassen. Diese Hausarbeit soll ein Versuch sein, herauszufinden und möglichst strukturiert dazustellen, welche Aspekte und Hintergründe Heissenbüttels Texte so eindringlich erscheinen lassen und welche Intention damit einhergeht.
Der einführende Teil der Hausarbeit befasst sich mit Helmut Heissenbüttels Textästhetik, die sich als kritischer Versuch einer neuen ,Poetik' verstehen lässt in Abgrenzung zu den klassischen Mechanismen von Literatur.
Anschliessend wird untersucht, ob und inwieweit sich Heissenbüttel mit dem Begriff der konkreten Dichtung identifizierte und welche Faktoren seiner Dichtung sich dem Konzept der Konkreten Poesie annähern und welche sie davon abgrenzen. Daraufhin folgt eine kurze Vorstellung zweier zentraler Elemente seiner literarischen Ästhetik, die der Halluzinatorik und der des Materialbegriffs, der dem Subjektbegriff diametral gegenüber steht, da sie essentiell für ein grundlegendes und kritisches Verständnis der Texte Helmut Heissenbüttels erscheinen.
Es folgt eine umfassende Untersuchung des Textauszugs "Topographien a", unterteilt in eine sprachliche Stilanalyse und eine inhaltliche Analyse, die sich primär auf die Begrifflichkeiten von Topographie und Chronologie stützt. Abschliessend werden die Ergebnisse resümierend zusammengefasst.
Der einführende Teil der Hausarbeit befasst sich mit Helmut Heissenbüttels Textästhetik, die sich als kritischer Versuch einer neuen ,Poetik' verstehen lässt in Abgrenzung zu den klassischen Mechanismen von Literatur.
Anschliessend wird untersucht, ob und inwieweit sich Heissenbüttel mit dem Begriff der konkreten Dichtung identifizierte und welche Faktoren seiner Dichtung sich dem Konzept der Konkreten Poesie annähern und welche sie davon abgrenzen. Daraufhin folgt eine kurze Vorstellung zweier zentraler Elemente seiner literarischen Ästhetik, die der Halluzinatorik und der des Materialbegriffs, der dem Subjektbegriff diametral gegenüber steht, da sie essentiell für ein grundlegendes und kritisches Verständnis der Texte Helmut Heissenbüttels erscheinen.
Es folgt eine umfassende Untersuchung des Textauszugs "Topographien a", unterteilt in eine sprachliche Stilanalyse und eine inhaltliche Analyse, die sich primär auf die Begrifflichkeiten von Topographie und Chronologie stützt. Abschliessend werden die Ergebnisse resümierend zusammengefasst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirjam Bäcker
- 2018, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668795398
- ISBN-13: 9783668795396
- Erscheinungsdatum: 11.09.2018
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