Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder (PDF)
Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im...
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Produktinformationen zu „Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder (PDF)“
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR.
Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989"
(Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR.
Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989"
(Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Autoren-Porträt von Christian Fischer, Sandra Tänzer
Dr. Christian Fischer, Jg. 1980, ist Wiss. Mitarbeiteran der Universität Erfurt. Zu seinen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehört
u.a die bildungshistorische Auseinandersetzung
mit dem Heimatkundeunterricht in der DDR.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Fischer , Sandra Tänzer
- 2021, 1. Auflage, 99 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Fischer, Sandra Tänzer
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 378155886X
- ISBN-13: 9783781558861
- Erscheinungsdatum: 04.04.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.34 MB
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