Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht (PDF)
Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar und Sekundarstufe
Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Füsse stellen
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der...
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 32.90
eBook (pdf)
Fr. 24.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht (PDF)“
Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Füsse stellen
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses."
Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füsse". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses."
Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füsse". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.
Autoren-Porträt von Gerhard Haas
Gerhard Haas lehrte bis 1994 Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, zuletzt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Am 17. Mai 2011 ist er durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Schwerpunkte seiner Arbeit und Forschung waren Themen wie Kinder- und Jugendliteratur, phantastische Literatur, Märchen und Literaturdidaktik. Viele Jahre war er Mitherausgeber und Autor der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Sein Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts hat seit den 1980er-Jahren die Geschichte des Deutschunterrichts massgeblich geprägt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Haas
- 2021, 208 Seiten, Deutsch
- Verlag: Klett / Kallmeyer
- ISBN-10: 3772790364
- ISBN-13: 9783772790362
- Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht".
Kommentar verfassen