Handbuch Wissenschaftsmarketing (PDF)
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Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben - erstmals in dieser Art - konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.
Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -Methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten ihn in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.
Der Inhalt
- Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoss!
- Wissenschaft als Marke - Chancen und Risiken der Markeneinführung
- Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft
- Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung
- Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft
- Vom Nutzen einer Strategie für künstlerische Hochschulen
- Events erfolgreich gestalten für die Wissenschaft
- Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Wolfgang Merten ist mit Gründung des Studiengangs Wissenschaftsmarketing 2006 an der TU Berlin betreuender Studiengangsleiter und Experte zu allen Fragen rund um das Thema Wissenschaftsmarketing.
Dr. Thorsten Knoll ist als Prokurist der TUBS GmbH und u.a. insbesondere im Bereich Weiterbildung aktiv. Er ist zudem als Initiator und Dozent des WIMA Barcamps bestens mit dem Wissenschaftsmarketing vertraut.
Dr. Thorsten Knoll, Prokurist TUBS GmbH, BerlinThorsten Knoll ist als Prokurist der TUBS GmbH administrativ und organisatorisch für alle Geschäftsfelder der Gesellschaft mitverantwortlich. Insbesondere im Bereich Weiterbildung ist er zudem als Dozent im Studiengang Wissenschaftsmarketing und Initiator des WIMA Barcamps bestens mit der Materie vertraut.
Mit Beiträgen von: Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik BerlinProf. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule MünsterJulia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft BerlinProf. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule BerlinDr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität BerlinDr. Uwe Herrmann, Universität HamburgDr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketingUlrike Koch, Networking Science and EducationDr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter WissenschaftsmarketingUwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftungHans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und WissenschaftKlaus Schmidbauer, Strategische KommunikationskonzepteDr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
- 2019, 1. Aufl. 2019, 453 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Merten, Thorsten Knoll
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658253533
- ISBN-13: 9783658253530
- Erscheinungsdatum: 07.11.2019
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