Handbuch Medienethik (PDF)
Angesichts seiner herausragenden gesellschaftlichen Bedeutung braucht mediales Handeln eine eigenständige ethische Betrachtung. Medienethik kann sowohl analytisch als auch praktisch dabei helfen, einen angemessenen Umgang mit der Fülle unterschiedlicher...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 106.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Medienethik (PDF)“
Angesichts seiner herausragenden gesellschaftlichen Bedeutung braucht mediales Handeln eine eigenständige ethische Betrachtung. Medienethik kann sowohl analytisch als auch praktisch dabei helfen, einen angemessenen Umgang mit der Fülle unterschiedlicher medialer Handlungsfelder, Angebote und Formate zu finden. Im interdisziplinär ausgerichteten "Handbuch Medienethik" systematisieren renommierte Autorinnen und Autoren medienethisch relevante Konzeptionen und Begriffe und typologisieren relevante Praxisfelder. Jenseits der tagesaktuell aufgeregten Ethik-Debatten werden Fundamente und Stützpfeiler medienethischen Denkens und Handelns analysiert. Dabei werden Begründungen, Institutionen, Anwendungsfelder, Spannungsfelder, Grenzbereiche und Länderperspektiven der Medienethik dargestellt und reflektiert.
Autoren-Porträt von Christian Schicha, Carsten Brosda
Dr. Christian Schicha ist Professor im Fachbereich Medienmanagement der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in Düsseldorf. Ausserdem ist er Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik.Dr. Carsten Brosda ist Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstandes in Berlin sowie Lehrbeauftragter für Journalistik u.a. an der Technischen Universität Dortmund und an der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Schicha , Carsten Brosda
- 2010, 2010, 580 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Schicha, Carsten Brosda
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531922483
- ISBN-13: 9783531922485
- Erscheinungsdatum: 07.10.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Pressestimmen zur 1. Auflage:"Ein Handbuch von seltener Güte." medien & zeit - Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 3-2012
"Das vorliegende Werk setzt im Bereich der Medienethik Massstäbe. Die Herausgeber schaffen mit dem Handbuch Medienethik ein aktuelles Standardwerk, auf das die Fachkollegen schon lange gewartet haben. Die Beiträge sind reich an weiterführenden Literaturangaben, komplex in der Behandlung von Detailfragen, dabei jedoch stets klar und - nicht zuletzt dank des guten strukturellen Aufbaus - auch für interessierte Laien gut verständlich." Zeitschrift für katholische Theologie, 1-2011
"Insgesamt gesehen ist das Handbuch Medienethik ein Meilenstein in der Entwicklung der Medienethik. Es stellt in ausnahmslos kompetenten Beiträgen das Spektrum relevanter Themen dar, die in den letzten 25 Jahren behandelt wurden." MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3-2010
"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik" mit Nachdruck empfohlen." Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010
"Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen." Publizistik, 3-2010
Kommentar zu "Handbuch Medienethik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Medienethik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Medienethik".
Kommentar verfassen