Grundlagenausdauer im Schulsport (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportdidaktik Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne und oftmals unnatürliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagenausdauer im Schulsport (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportdidaktik Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne und oftmals unnatürliche Lebensweise, in der wir existieren, hat viele neue
Probleme für unsere Gesundheit und unserer Wohlergehen geschaffen. Mangel an Bewegung,
falsche Ernährung und der unentwegte Stress, den die Leistungsgesellschaft uns täglich
abfordert, haben das Leben aller Menschen verändert. Besonders die Bewegungsarmut, die in
grossen Teilen der Gesellschaft vorherrscht, stellt eine ganz wesentliche Ursache für die
beiden grossen Zivilisationskrankheiten Arteriosklerose und Herzinfarkt dar. Von dieser
Problematik ist aber nicht nur die Erwachsenenwelt betroffen, die zum grössten Teil die
Spätwirkungen ihrer falschen Lebensweise zu tragen hat, sondern auch die Jugend, deren
harmonische körperliche Entwicklung von Beginn an behindert wird. Sport, aber vor allem
Bewegung, fehlt den Kindern. In unserer Playstationgeneration gehören Haltungsschwächen
und Haltungsschäden zur Normalität und werden bereitwillig akzeptiert. Die dadurch
verminderte Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane setzt auch die allgemeine
Leistungsfähigkeit herab. Denn es wird dabei stets vergessen, dass körperliche und geistige
Leistungsfähigkeit in einem engen Zusammenhang stehen. Sport bzw. Bewegung sind ein
Stück Allgemeinbildung, ein Teil des Ganzen, das es nicht zu vergessen gilt.
Die Aufgabe des Schulsports muss es vor allem sein dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Doch hier gerät der ausserhalb der Schule so sehr beliebte Ausdauersport zwischen die
Fronten. So wird er durch die Rahmenlehrpläne fest vorgeschrieben und von den Lehrern
auch durchgeführt, aber von Schülern oft nur als Zeitverschwendung und Schikane
empfunden. Und letztendlich bietet auch der Sportunterricht selbst nicht immer die
günstigsten Vorraussetzungen für den Ausdauerlauf.
Probleme für unsere Gesundheit und unserer Wohlergehen geschaffen. Mangel an Bewegung,
falsche Ernährung und der unentwegte Stress, den die Leistungsgesellschaft uns täglich
abfordert, haben das Leben aller Menschen verändert. Besonders die Bewegungsarmut, die in
grossen Teilen der Gesellschaft vorherrscht, stellt eine ganz wesentliche Ursache für die
beiden grossen Zivilisationskrankheiten Arteriosklerose und Herzinfarkt dar. Von dieser
Problematik ist aber nicht nur die Erwachsenenwelt betroffen, die zum grössten Teil die
Spätwirkungen ihrer falschen Lebensweise zu tragen hat, sondern auch die Jugend, deren
harmonische körperliche Entwicklung von Beginn an behindert wird. Sport, aber vor allem
Bewegung, fehlt den Kindern. In unserer Playstationgeneration gehören Haltungsschwächen
und Haltungsschäden zur Normalität und werden bereitwillig akzeptiert. Die dadurch
verminderte Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane setzt auch die allgemeine
Leistungsfähigkeit herab. Denn es wird dabei stets vergessen, dass körperliche und geistige
Leistungsfähigkeit in einem engen Zusammenhang stehen. Sport bzw. Bewegung sind ein
Stück Allgemeinbildung, ein Teil des Ganzen, das es nicht zu vergessen gilt.
Die Aufgabe des Schulsports muss es vor allem sein dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Doch hier gerät der ausserhalb der Schule so sehr beliebte Ausdauersport zwischen die
Fronten. So wird er durch die Rahmenlehrpläne fest vorgeschrieben und von den Lehrern
auch durchgeführt, aber von Schülern oft nur als Zeitverschwendung und Schikane
empfunden. Und letztendlich bietet auch der Sportunterricht selbst nicht immer die
günstigsten Vorraussetzungen für den Ausdauerlauf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Stüdemann
- 2008, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640221338
- ISBN-13: 9783640221332
- Erscheinungsdatum: 01.12.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grundlagenausdauer im Schulsport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagenausdauer im Schulsport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagenausdauer im Schulsport".
Kommentar verfassen