Grundkurs Software-Entwicklung mit C++ (PDF)
Praxisorientierte Einführung mit Beispielen und Aufgaben - Exzellente Didaktik und Übersicht
Dieses C++ Buch ist anders als alle anderen: kompromisslos sauberes Programmieren von Anfang an. Verständlich, Schritt für Schritt, mit vollständig ausprogrammierten Beispielen, Aufgaben und Tipps. Die Beispiele begleiten und unterstützen den Leser und...
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Produktinformationen zu „Grundkurs Software-Entwicklung mit C++ (PDF)“
Dieses C++ Buch ist anders als alle anderen: kompromisslos sauberes Programmieren von Anfang an. Verständlich, Schritt für Schritt, mit vollständig ausprogrammierten Beispielen, Aufgaben und Tipps. Die Beispiele begleiten und unterstützen den Leser und vermitteln die Fähigkeit, selbst grössere Programme sicher zu entwickeln. Speziell für das Selbststudium geeignet, daher enthält es nützliche Tipps auf vermeidbare Fehlerquellen und Übersichten zum Nachschlagen. Viele weiterführende Übungsaufgaben spornen zur Vertiefung an. Lösungen, die der Lernkontrolle dienen, finden sich im hinteren Teil des Werkes.
Die hervorragende Didaktik des Buches wird in der 2. Auflage durch 2-Farbigkeit des Drucks unterstützt. Das Buch wurde in vielen Details nochmals verbessert und erweitert.
Die hervorragende Didaktik des Buches wird in der 2. Auflage durch 2-Farbigkeit des Drucks unterstützt. Das Buch wurde in vielen Details nochmals verbessert und erweitert.
Lese-Probe zu „Grundkurs Software-Entwicklung mit C++ (PDF)“
Software-Entwicklung (S. 1-2)Grundlagen der Software-Entwicklung Will man ein Softwareprogramm entwickeln, geht man üblicherweise in bestimmten Schritten vor. Diese Phasen der Programmentwicklung beleuchten wir zunächst, um später unsere Softwareprojekte danach auszurichten. Mit einem weitverbreiteten, die halbe Nation bewegenden Beispiel führen wir zunächst in die Arbeitsweise ein. Wir werden feststellen, dass nur drei Elemente ausreichen, um eine Lösungsstrategie einer Programmieraufgabe zu beschreiben. Für diese drei Elemente wurde auch eine grafische Darstellung, das Struktogramm, erfunden.
1.1 Phasen der Programm-Entwicklung
Wer selbst Software entwickelt, hat stets ein Ziel vor Augen das gilt bei einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Anwendung ebenso wie bei einem Spiel. Softwareerstellung ist ein methodischer Prozess, der heutzutage eine ingenieurmässige Vorgehensweise verlangt, die daher im Englischen mit Software-Engineering bezeichnet wird. Professionelle Software ist immer mit dem Einsatz von viel Geld verbunden, weshalb auf eine wirtschaftliche Herstellung Wert gelegt wird. Schon kleinere Softwareprojekte, wie sie in diesem Buch vorliegen, erfordern ein planvolles Vorgehen.
Die für den Planungsvorgang aufgewendete Mühe lohnt sich spätestens bei der verzweifelten Fehlersuche und nirgendwo ist die Grenze zwischen Lust und Frust so schmal wie beim Programmieren. Breymann [4, S. 125] schreibt: Lieber acht Stunden denken und eine Stunde programmieren, als eine Stunde denken und acht Tage programmieren." Und nur die Unerfahrenen wollen durchaus widersprechen. Programmieren macht Spass, wenn nur nicht die meist selbstverschuldeten Programmierfehler wären! Wir legen daher viel Wert auf die methodische Vorgehensweise zur frühzeitigen Vermeidung von Fehlern. Eine grosse Hilfe bei der Lösung von umfangreichen Aufgaben ist der aus dem Lateinischen stammende Spruch teile und herrsche". Die Software-
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Entwicklung lässt sich immer nach dem gleichen Schema in folgende Phasen gliedern:
1. Definition der Aufgabe
Zunächst ist bei einem grösseren Projekt in Form eines schriftlichen Pflichtenheftes präzise zu beschreiben, was die Software leisten muss. Das Anforderungsprofil stellt somit den gewünschten Endzustand dar. Es ist aber in der Praxis nicht minder wichtig auch zu definieren, was nicht zum Aufgabenumfang gehört.
2. Analyse und Strukturierung der Aufgabe
So einfach oft das Gesamtprojekt erscheint, es muss in kleine überschaubare Teilaufgaben gegliedert werden, die einzeln der Reihe nach erledigt werden, wobei stets der Gesamtzusammenhang zu beachten ist. Die Teilaufgaben müssen analysiert, d.h. methodisch untersucht werden, um die teils verborgenen Zusammenhänge zu erkennen. Das tiefe Verständnis der Aufgabe vermeidet spätere Fehler. Der Programmierer hat sich daher zuerst mit dem Sachverhalt vertraut zu machen. Wer ein Programm zur Auswertung der Fussball-Bundesliga schreiben will, muss einige Regeln des Fussballsports beherrschen. Ein Programm zur Berechnung der Einkommensteuer setzt Steuerkenntnisse voraus.
3. Entwicklung einer allgemeinen Lösungsstrategie
(Entwurf, design) Basierend auf dem Sachverhalt und der Zieldefinition ist eine Lösung der Aufgabe zu entwickeln. Ein allgemein gültiger Lösungsweg ist dabei weitgehend unabhängig von einem konkreten Programmier-Werkzeug. Zum Lösen eines linearen Gleichungssystems beispielsweise lässt sich die Matrizenrechnung oder das Einsetzungsverfahren anwenden. Dafür gibt es mathematische Methoden, völlig unabhängig von irgendwelchen Programmierhilfsmitteln. Die Effizienz der Software-Entwicklung und die Qualität in Bezug auf die Korrektheit eines Programms steigen unmittelbar mit dem Aufwand für den systematischen Entwurf.
4. Programm-Erstellung mithilfe eines Programmier-Werkzeugs
Je nach Aufgabenstellung ist zu entscheiden, ob sich die Aufgabe unter Verwendung einer handelsüblichen Standardsoftware (z.B. Excel in Verbindung mit Visual Basic for Application) lösen lässt oder ob die Aufgabe vollständig mit einem Programmier-Werkzeug, einer Programmiersprache, als individuelle Lösung zu entwickeln ist.
1. Definition der Aufgabe
Zunächst ist bei einem grösseren Projekt in Form eines schriftlichen Pflichtenheftes präzise zu beschreiben, was die Software leisten muss. Das Anforderungsprofil stellt somit den gewünschten Endzustand dar. Es ist aber in der Praxis nicht minder wichtig auch zu definieren, was nicht zum Aufgabenumfang gehört.
2. Analyse und Strukturierung der Aufgabe
So einfach oft das Gesamtprojekt erscheint, es muss in kleine überschaubare Teilaufgaben gegliedert werden, die einzeln der Reihe nach erledigt werden, wobei stets der Gesamtzusammenhang zu beachten ist. Die Teilaufgaben müssen analysiert, d.h. methodisch untersucht werden, um die teils verborgenen Zusammenhänge zu erkennen. Das tiefe Verständnis der Aufgabe vermeidet spätere Fehler. Der Programmierer hat sich daher zuerst mit dem Sachverhalt vertraut zu machen. Wer ein Programm zur Auswertung der Fussball-Bundesliga schreiben will, muss einige Regeln des Fussballsports beherrschen. Ein Programm zur Berechnung der Einkommensteuer setzt Steuerkenntnisse voraus.
3. Entwicklung einer allgemeinen Lösungsstrategie
(Entwurf, design) Basierend auf dem Sachverhalt und der Zieldefinition ist eine Lösung der Aufgabe zu entwickeln. Ein allgemein gültiger Lösungsweg ist dabei weitgehend unabhängig von einem konkreten Programmier-Werkzeug. Zum Lösen eines linearen Gleichungssystems beispielsweise lässt sich die Matrizenrechnung oder das Einsetzungsverfahren anwenden. Dafür gibt es mathematische Methoden, völlig unabhängig von irgendwelchen Programmierhilfsmitteln. Die Effizienz der Software-Entwicklung und die Qualität in Bezug auf die Korrektheit eines Programms steigen unmittelbar mit dem Aufwand für den systematischen Entwurf.
4. Programm-Erstellung mithilfe eines Programmier-Werkzeugs
Je nach Aufgabenstellung ist zu entscheiden, ob sich die Aufgabe unter Verwendung einer handelsüblichen Standardsoftware (z.B. Excel in Verbindung mit Visual Basic for Application) lösen lässt oder ob die Aufgabe vollständig mit einem Programmier-Werkzeug, einer Programmiersprache, als individuelle Lösung zu entwickeln ist.
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Autoren-Porträt von Dietrich May
Dr.-Ing. Dietrich May ist Professor und lehrt Grundlagen der Informatik und Programmieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dietrich May
- 2007, 2. Aufl. 2006, 538 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834890227
- ISBN-13: 9783834890221
- Erscheinungsdatum: 15.10.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Für den Einstieg in die Programmiersprache C++ ist dieses Buch sehr empfehlenswert."www.postnuke.de
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