Grobplanung zum Unterrichtsthema Kinderarbeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Einführung in die Politikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsplanung...
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Produktinformationen zu „Grobplanung zum Unterrichtsthema Kinderarbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Einführung in die Politikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsplanung beschäftigt sich mit dem Thema Kinderarbeit, das über das Recht auf Bildung dargestellt wird.
Ausgehend von einem Einstieg mit Bildimpulsen und einer Analyse dieser Bilder sowie einer anschliessenden Informationsphase, in der die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen Einblick in das Leben eines arbeitenden Mädchens in Indien erhalten, sollen sie anschliessend eigene Definitionen erarbeiten. Darüber hinaus lernen die Schüler/innen zwei wichtige Artikel der UN-Kinderrechtskonvention kennen und stellen ihre selbst erarbeiteten Definitionen diesen gegenüber.
In der Handlungs- und Urteilsphase des Unterrichtsvorhabens werden verschiedene Sichtweisen auf das Thema vorgestellt, und es wird von den Schülerinnen und Schülern eine Antwort auf die Frage "Das Recht auf Bildung - ein überflüssiges Kinderrecht?" erwartet.
Durch eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebensbedingungen in verschiedenen Gesellschaften sollen die Schüler/innen am Ende wissen, dass die politischen und sozioökonomischen Lebensbedingungen gestaltbar sind, und sie sollen Probleme nennen können, die einen gesellschaftlichen Wandel erschweren.
Ausserdem sollen sie Massnahmen kennengelernt haben, die einen Wandel hervorrufen können, und sie sollten die Rechte des Kindes nach der UN-Kinderrechtskonvention kennen.
Ausgehend von einem Einstieg mit Bildimpulsen und einer Analyse dieser Bilder sowie einer anschliessenden Informationsphase, in der die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen Einblick in das Leben eines arbeitenden Mädchens in Indien erhalten, sollen sie anschliessend eigene Definitionen erarbeiten. Darüber hinaus lernen die Schüler/innen zwei wichtige Artikel der UN-Kinderrechtskonvention kennen und stellen ihre selbst erarbeiteten Definitionen diesen gegenüber.
In der Handlungs- und Urteilsphase des Unterrichtsvorhabens werden verschiedene Sichtweisen auf das Thema vorgestellt, und es wird von den Schülerinnen und Schülern eine Antwort auf die Frage "Das Recht auf Bildung - ein überflüssiges Kinderrecht?" erwartet.
Durch eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebensbedingungen in verschiedenen Gesellschaften sollen die Schüler/innen am Ende wissen, dass die politischen und sozioökonomischen Lebensbedingungen gestaltbar sind, und sie sollen Probleme nennen können, die einen gesellschaftlichen Wandel erschweren.
Ausserdem sollen sie Massnahmen kennengelernt haben, die einen Wandel hervorrufen können, und sie sollten die Rechte des Kindes nach der UN-Kinderrechtskonvention kennen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Kern
- 2019, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668868530
- ISBN-13: 9783668868533
- Erscheinungsdatum: 21.01.2019
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