Gleichwertigkeit von Termen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Larissa Zwetzschler geht der Frage nach, wie die in der Forschung häufig beschriebenen Verstehensschwierigkeiten von algebraischen Termen und Termumformungen überwunden werden können und wie der Aufbau von tragfähigen inhaltlichen Vorstellungen zur Gleichwertigkeit von Termen unterstützt werden kann. Die Autorin hat einen Prototyp eines Lehr-Lernarrangements entwickelt und unterschiedliche Entwicklungslinien beim Vorstellungsaufbau herausgearbeitet.
Der Inhalt
- Entwicklungslinien zum Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen
- Lehr-Lernarrangement für den Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen
- Gesamtkonstellationen als Modell zur systematischen Erfassung des Vorstellungsaufbaus mithilfe von Vergnauds Theorie der Konzeptuellen Felder
- Entwicklung einer relationalen und allgemeinen Sicht auf Terme und deren Gleichwertigkeit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen aller weiterführenden Schulformen
Die Autorin
Dr. Larissa Zwetzschler promovierte als Stipendiatin des Forschungs- und Nachwuchskollegs Fachdidaktischer Entwicklungsforschung (FUNKEN) bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Larissa Zwetzschler
- 2015, 2015, 359 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658087706
- ISBN-13: 9783658087708
- Erscheinungsdatum: 02.02.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gleichwertigkeit von Termen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts".
Kommentar verfassen