Gleichheit und Differenz. Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit dient dazu, die bedeutsame Aspekte des bildungswissenschaftlichen Themas...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gleichheit und Differenz. Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit dient dazu, die bedeutsame Aspekte des bildungswissenschaftlichen Themas Gleichheit und Differenz zusammenzufassen und auszuwerten. Im Zentrum steht dabei die Theorie und Empirie der vorherrschenden Heterogenität und Differenz an Bildungsinstitutionen.
In der Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet sollen zunächst die Erfahrungsbereiche der kindlichen Lebenswelt sowie Problemfelder wie Migration und soziale Ungleichheit untersucht werden. Darüber hinaus wird der Umgang mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dargestellt und mit anderen Ländern verglichen. Im weiteren Verlauf wird herausgearbeitet, unter welchen Voraussetzungen eine Pädagogik der Kindheit gelingen kann und welche Anforderungen sich durch die Heterogenität an das Lehrerhandeln ergeben. Abschliessend wird das ausgewählte Konzept der inneren Differenzierung präsentiert.
In der Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet sollen zunächst die Erfahrungsbereiche der kindlichen Lebenswelt sowie Problemfelder wie Migration und soziale Ungleichheit untersucht werden. Darüber hinaus wird der Umgang mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dargestellt und mit anderen Ländern verglichen. Im weiteren Verlauf wird herausgearbeitet, unter welchen Voraussetzungen eine Pädagogik der Kindheit gelingen kann und welche Anforderungen sich durch die Heterogenität an das Lehrerhandeln ergeben. Abschliessend wird das ausgewählte Konzept der inneren Differenzierung präsentiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Deifel
- 2020, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346120074
- ISBN-13: 9783346120076
- Erscheinungsdatum: 26.02.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gleichheit und Differenz. Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gleichheit und Differenz. Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gleichheit und Differenz. Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt?".
Kommentar verfassen