Lernziele im Fremdsprachenunterricht / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (PDF)
Eine quantitative Analyse der Einstellungen von Schülern und Studierenden
Was und wie möchten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowie Studierende in ihrem Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch) lernen und welches Kompetenzprofil möchten sie erwerben? Beeinflusst die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 56.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernziele im Fremdsprachenunterricht / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (PDF)“
Was und wie möchten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowie Studierende in ihrem Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch) lernen und welches Kompetenzprofil möchten sie erwerben? Beeinflusst die Reihenfolge, in der sie ihre Fremdsprachen lernen, ihre Einstellung zu fremden Sprachen und dem Sprachenlernen?
Die Daten der Studie wurden mithilfe zweier Fragebögen erhoben und mit statistischen Verfahren ausgewertet. Sie untersucht die Lernziele von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben.
Ein weiterer Aspekt betrifft das Unterrichtserlebnis. Die gewonnenen Daten geben Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographien.
Quantitative Studien sind, weil zu selten, in der fremdsprachendidaktischen Forschung ein besonderes Desiderat, obwohl sie für die Erforschung der Komplexion lern- und unterrichtsrelevanter Variablen - z.B. Einstellungen, Lernerfahrungen, Lernziele - einen wichtigen Beitrag leisten.
Die Daten der Studie wurden mithilfe zweier Fragebögen erhoben und mit statistischen Verfahren ausgewertet. Sie untersucht die Lernziele von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben.
Ein weiterer Aspekt betrifft das Unterrichtserlebnis. Die gewonnenen Daten geben Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographien.
Quantitative Studien sind, weil zu selten, in der fremdsprachendidaktischen Forschung ein besonderes Desiderat, obwohl sie für die Erforschung der Komplexion lern- und unterrichtsrelevanter Variablen - z.B. Einstellungen, Lernerfahrungen, Lernziele - einen wichtigen Beitrag leisten.
Autoren-Porträt von Christine Beckmann
Christine Beckmann lehrt Englisch und Spanisch an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Beckmann
- 2016, 1. Auflage, 378 Seiten, Deutsch
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- ISBN-10: 3823390511
- ISBN-13: 9783823390510
- Erscheinungsdatum: 13.06.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lernziele im Fremdsprachenunterricht / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernziele im Fremdsprachenunterricht / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernziele im Fremdsprachenunterricht / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik".
Kommentar verfassen