Gesundheitsdienstleistungen als Vertrauensgut. Die Relevanz unterschiedlichster Akteure in der Vertrauensbildung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1.3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Speziell Dienstleistungen im Gesundheitsbereich weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, welche im Rahmen dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesundheitsdienstleistungen als Vertrauensgut. Die Relevanz unterschiedlichster Akteure in der Vertrauensbildung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1.3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Speziell Dienstleistungen im Gesundheitsbereich weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, welche im Rahmen dieser Arbeit erörtert werden sollen. So bedarf es bei Inanspruchnahme einer medizinischen Leistung sehr viel Vertrauen, da zwischen Kunde und Anbieter ein Informationsdefizit und Unsicherheit über die zu erwartende Leistungsqualität herrscht.
Der beträchtliche Bestandteil an Vertrauenseigenschaften bei dieser Art von Dienstleistung soll daher als einer der zentralen Punkte in folgender Arbeit behandelt werden. Ausserdem soll geklärt werden, warum Gesundheitsdienstleistungen somit den Vertrauensgütern zuzuordnen sind und eine Abgrenzung zu anderen Güterarten notwendig ist. Aufgrund der hohen Bedeutung des Vertrauens in diesem Zusammenhang tritt die Frage auf, welche Faktoren die Vertrauensbildung beeinflussen. Hierbei gilt es zu untersuchen, wie relevant die Empfehlungen verschiedener Akteure sind, welche womöglich einen grossen Einfluss auf die Vertrauensbildung zwischen Konsument und Dienstleister haben. Insbesondere die Rolle des Dienstleistungsanbieters - in diesem Fall v.a. der Arzt - sowie das Umfeld einer Person werden hierbei näher betrachtet. Nicht von der Hand zu weisen ist die Tragweite des Internets in der heutigen Zeit. Bewertungsportale für Ärzte und deren Leistungen finden sich immer grösserer Beliebtheit. Es stellt sich folglich die Frage, ob das Internet ebenso in Bezug auf Gesundheitsdienstleistungen an Bedeutung gewinnt. Ausserdem wird untersucht, inwieweit Meinungsführer und Experten, welche im allgemeinen Dienstleistungskontext häufig auftreten, mit ihren Empfehlungen die Vertrauensbildung bei Gesundheitsdienstleistungen beeinflussen.
Gesundheitsdienstleistungen sind ein enorm wichtiger Bestandteil des Dienstleistungssektors und der Wirtschaft. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass dem Menschen wahrscheinlich kein anderes Gut so wichtig ist wie die eigene Gesundheit. Dementsprechend werden kaum Kosten gescheut, um diese zu erhalten oder zu verbessern.
Der beträchtliche Bestandteil an Vertrauenseigenschaften bei dieser Art von Dienstleistung soll daher als einer der zentralen Punkte in folgender Arbeit behandelt werden. Ausserdem soll geklärt werden, warum Gesundheitsdienstleistungen somit den Vertrauensgütern zuzuordnen sind und eine Abgrenzung zu anderen Güterarten notwendig ist. Aufgrund der hohen Bedeutung des Vertrauens in diesem Zusammenhang tritt die Frage auf, welche Faktoren die Vertrauensbildung beeinflussen. Hierbei gilt es zu untersuchen, wie relevant die Empfehlungen verschiedener Akteure sind, welche womöglich einen grossen Einfluss auf die Vertrauensbildung zwischen Konsument und Dienstleister haben. Insbesondere die Rolle des Dienstleistungsanbieters - in diesem Fall v.a. der Arzt - sowie das Umfeld einer Person werden hierbei näher betrachtet. Nicht von der Hand zu weisen ist die Tragweite des Internets in der heutigen Zeit. Bewertungsportale für Ärzte und deren Leistungen finden sich immer grösserer Beliebtheit. Es stellt sich folglich die Frage, ob das Internet ebenso in Bezug auf Gesundheitsdienstleistungen an Bedeutung gewinnt. Ausserdem wird untersucht, inwieweit Meinungsführer und Experten, welche im allgemeinen Dienstleistungskontext häufig auftreten, mit ihren Empfehlungen die Vertrauensbildung bei Gesundheitsdienstleistungen beeinflussen.
Gesundheitsdienstleistungen sind ein enorm wichtiger Bestandteil des Dienstleistungssektors und der Wirtschaft. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass dem Menschen wahrscheinlich kein anderes Gut so wichtig ist wie die eigene Gesundheit. Dementsprechend werden kaum Kosten gescheut, um diese zu erhalten oder zu verbessern.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346329771
- ISBN-13: 9783346329776
- Erscheinungsdatum: 18.01.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gesundheitsdienstleistungen als Vertrauensgut. Die Relevanz unterschiedlichster Akteure in der Vertrauensbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesundheitsdienstleistungen als Vertrauensgut. Die Relevanz unterschiedlichster Akteure in der Vertrauensbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesundheitsdienstleistungen als Vertrauensgut. Die Relevanz unterschiedlichster Akteure in der Vertrauensbildung".
Kommentar verfassen