Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Gestohlene Erinnerung (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiss schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 129659595

eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Gestohlene Erinnerung"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Conny S., 03.06.2020

    Kannst du deinen Erinnerungen trauen?

    Diese Frage stellt man sich beim Lesen des Buches „Gestohlene Erinnerung“ von Blake Crouch die ganze Zeit über.

    Detective Barry Sutton hat es in seinem Job mit vielen schlimmen Dingen zu tun. Doch seit einiger Zeit auch mit seltsamen Vorfällen. Schuld daran ist das „False Memory Syndrom“ – kurz FMS genannt. Menschen, die an diesem Syndrom leiden, haben verschiedene Erinnerungen. Welche davon sind ihre echten? Und woher kommen die falschen Erinnerungen? Kann Barry seinen eigenen denn trauen? Sind diese wirklich real, also wirklich so geschehen? Oder hat er sich eventuell bei seinem letzten Einsatz infiziert? Er konnte eine Frau, die unter FMS litt, nicht vor dem Selbstmord bewahren. Die Frau ist von einem Hochhaus gesprungen, weil das Leben, das sie führte, nicht ihr richtiges war. Sie konnte sich an einen Ehemann und einen Sohn erinnern. Beide existieren in ihrem jetzigen Leben jedoch nicht… Barry versucht der Sache von FMS auf den Grund zu gehen. Hoffen wir mal, dass ihm das nicht zum Verhängnis wird…

    Helena Smith ist Hirnforscherin und würde gerne Leuten mit Demenz helfen, ihre Erinnerungen aufzubewahren. So wird ein grosser Industriemagnat auf sie aufmerksam und bietet ihr einen Job an, den sie unmöglich ablehnen kann. Sie kann ihren „Erinnerungsstuhl“ bauen. Dazu reist sie auf eine verlassene Ölplattform und beginnt voller Vorfreude mit der Arbeit. Geld spielt dabei keine Rolle. Leider läuft das Experiment nicht ganz so, wie von Helena gedacht. Kann sie die Erinnerungen ihrer Mutter retten, bevor die Alzheimererkrankung zu weit fortgeschritten ist? Und kann sie die Welt vor ihrer Erfindung retten?

    Barry führt kein wirklich glückliches Leben. Schuld daran ist der frühe Tod seiner Tochter. Danach war nichts mehr, wie es vorher gewesen ist. Er fragt sich oft, ob seine Ehe überlebt hätte, wenn seine Tochter noch leben würde. Bald schon kann er dies rausfinden… Er kann die letzte Erinnerung an seine Tochter nochmals erleben. Und nicht nur das…

    Helena hat erkannt, dass sie einen Fehler gemacht hat und versucht nun, diesen zu ändern. Wird es ihr gelingen? Und kann Barry ihr dabei helfen? Immerhin weiss er doch gar nicht, dass es Helena gibt. Falls sie es nicht schaffen, wird die Welt am 16.04.2019 die Folgen spüren. Immer wieder… ;)

    Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in dem Buch geht es um mehr als nur die Erinnerungen von Menschen zu ändern. Anfangs tat ich mich etwas schwer, in die Geschichte reinzukommen. Das hat sich aber bald gelegt. Toll finde ich die Erzählweise aus Sicht von Barry (beginnt im Jahr 2018) und Helena (ihre startet im Jahr 2007).

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Roman-Tipps.de, 11.07.2020

    Schon einige Zeit bin ich wieder auf der Suche nach einem guten Thriller gewesen – und mit „Gestohlene Erinnerung“ von Blake Crouch habe ich diesen gefunden! Die Story ist eine mega spannende und hochkomplexe Kombination aus Thriller und Science-Fiction, welche mir vor Spannung die Luft nehmen konnte und mich schaudern liess. Mir hat die Story richtig gut gefallen! Und es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von Blake Crouch lesen werde.

    Was wäre, wenn du plötzlich zwei Erinnerungen an zwei unterschiedliche Leben hättest und du nicht mehr sicher bist, was real ist und was nicht?

    Blake Crouch wirft mit „Gestohlene Erinnerung“ ein sehr faszinierendes und komplexes Thema auf und setzt dieses wirklich gut in eine spannende und absolut hervorragende Geschichte um. Dabei geht es darum, dass immer mehr Menschen an dem False Memory Syndrome erkranken, dessen Ursprung unbekannt ist und eine Heilmethode noch nicht erfunden. Bei dieser „Erkrankung“ haben die Menschen plötzlich nicht nur die Erinnerungen eines Lebens, sondern noch vollständige Erinnerungen eines weiteren Lebens, welches sie gelebt haben, sozusagen eine alternative Version. Und sie wissen nicht mehr, welches davon nun wirklich passiert ist und welches nicht, weshalb der Druck so intensiv wird, dass sie Selbstmord begehen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht des New Yorker Detectives Barry Sutton und der Hirnforscherin Helena Smith in Form des personalen Erzählers erzählt – und zwar in zwei Zeiten, nämlich in der Vergangenheit (ca. 2008) und in der Gegenwart (2018). Die Sprünge zwischen den Zeitebenen sind nicht immer einfach zu verfolgen und ich brauchte auch etwas Zeit, um mich hier zurechtzufinden. Die Handlung setzt 2018 ein und zeigt Barry, wie er inoffiziell an einem Selbstmordfall ermittelt. Doch bevor Barry das Rätsel lösen kann, wird er selber Opfer dieses Syndroms, welches ihm gleichzeitig eine einmalige Chance gibt. Doch was ist nun wirklich Realität? Gibt es zwei Realitäten? Währenddessen ist die Hirnforscherin Helena Smith besessen davon, eine Lösung zu finden, ihre an Alzheimer erkrankte Mutter zu retten. Sie arbeitet an einer Erfindung, welche die Erinnerung bewahren und reaktivieren können soll. Doch was schliesslich dabei herauskommt, bedroht die gesamte Welt und wird zu einer unaufhaltsamen Katastrophe. Ich konnte mir nicht vorstellen, inwiefern beide Perspektiven zusammenhängen, aber was da auf mich zukam, ist wirklich heftig und mitreissend, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

    Emotionen, Nervenkitzel und Action

    Nicht nur die Handlung ist grossartig, sondern auch die Charaktere spielen ihre Rolle ganz wunderbar, obwohl ihnen noch ein Stückchen an Tiefe fehlt. Die Protagonisten Helena und Barry haben beide eine sehr tragische Vergangenheit und müssen mit allerhand unglaublichen Problemen fertig werden, wenn sie die Welt vor der totalen Zerstörung retten wollen. Dabei machen beide eine interessante Entwicklung durch und ich konnte hervorragend mit den Charakteren mitfühlen. Hier gibt es so einiges, ob actionreich oder dramatisch, was so ergreifend und nervenaufreibend geschrieben ist, dass es es mich emotional treffen konnte, mir vor Spannung die Luft nahm und mich immer wieder Staunen liess. Diese vielen verschiedenen Zeitebenen, die alle einander beeinflussen, die Frage nach der Realität, die Untergangsstimmung, die vielen Möglichkeiten und Katastrophen, diese Idee und der Schreibstil – richtig gut! Allerdings sind die vielen Wiederholungen der Zeitebenen auch etwas mühsam und anstrengend. Doch alles in allem konnte mich die Story ganz positiv überraschen – und auch umhauen!

    Fazit:

    „Gestohlene Erinnerung“ von Blake Crouch ist eine unglaublich komplexe, geniale und spannende Geschichte, die viel Nervenkitzel, Action und eine gute Portion emotionaler Schrecken bietet. Es gibt ein paar kleine Schwachpunkte, aber insgesamt konnte mich die faszinierende Kombination aus Thriller und Science-Fiction total beeindrucken und von der ersten bis zur letzten Seite packen! Absolut zu empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Gestohlene Erinnerung“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating