Gestaltung einer Schülerzeitung (ePub)
Kann die Durchführung einer Schülerzeitungs- AG die Medienkompetenz der Schüler fördern?
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan für
Grundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz...
Grundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestaltung einer Schülerzeitung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan für
Grundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollen
neben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzen
erlernen. Ausserdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. In
der heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich um
Kinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieser
Begriff überhaupt und wie kann man solch eine Kompetenz fördern?
Mit dieser Hausarbeit möchte ich genau diese Fragestellung etwas näher
untersuchen. In einem ersten Gliederungspunkt versuche ich, den Begriff
Medienkompetenz mithilfe verschiedener Definitionen zu erklären. In einem
nächsten Punkt möchte ich näher auf die verschiedenen Dimensionen von
Medienkompetenz eingehen. Anhand meiner gewonnenen Erfahrungen während
der Durchführung einer Schülerzeitungs-AG versuche ich anschliessend
herauszufinden, welche der Dimensionen man meiner Meinung nach mit solch
einer AG fördern kann. Eine kurze Zusammenfassung wird meine Hausarbeit
abschliessen.
Grundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollen
neben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzen
erlernen. Ausserdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. In
der heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich um
Kinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieser
Begriff überhaupt und wie kann man solch eine Kompetenz fördern?
Mit dieser Hausarbeit möchte ich genau diese Fragestellung etwas näher
untersuchen. In einem ersten Gliederungspunkt versuche ich, den Begriff
Medienkompetenz mithilfe verschiedener Definitionen zu erklären. In einem
nächsten Punkt möchte ich näher auf die verschiedenen Dimensionen von
Medienkompetenz eingehen. Anhand meiner gewonnenen Erfahrungen während
der Durchführung einer Schülerzeitungs-AG versuche ich anschliessend
herauszufinden, welche der Dimensionen man meiner Meinung nach mit solch
einer AG fördern kann. Eine kurze Zusammenfassung wird meine Hausarbeit
abschliessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lucie Wettstein
- 2011, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640913302
- ISBN-13: 9783640913305
- Erscheinungsdatum: 12.05.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gestaltung einer Schülerzeitung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gestaltung einer Schülerzeitung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gestaltung einer Schülerzeitung".
Kommentar verfassen