Sprachsensibler Geschichtsunterricht / geschichte für heute (PDF)
geschichte für heute 1/2019
Geschichte ist in der Sek. I ein weitgehend mündliches Fach. Während die allgemeine Sprachkompetenz immer weiter zurückgeht, haben viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, sich im Geschichtsunterricht fachangemessen auszudrücken, besonders im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachsensibler Geschichtsunterricht / geschichte für heute (PDF)“
Geschichte ist in der Sek. I ein weitgehend mündliches Fach. Während die allgemeine Sprachkompetenz immer weiter zurückgeht, haben viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, sich im Geschichtsunterricht fachangemessen auszudrücken, besonders im schriftlichen Bereich. Geschichtsunterricht an modernen Schulen findet in Klassen
statt, deren Schüler unterschiedliche kulturelle und sprachliche Voraussetzungen haben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Lehrpersonen dahingehend zu schulen, dass sie die sprachlichen Voraussetzungen von anspruchsvollen Texten im Unterricht klären können. Um Schülerinnen und Schüler über die sprachlichen Voraussetzungen historischen Lernens aufklären zu können, müssen Lehrer die bildungssprachlichen Anforderungen der Gegenstände, die sie lehren, verstehen. Bildungssprache unterscheidet sich von Alltagssprache. Als Aufgabe für Seminarausbildung ergibt sich Handlungsbedarf: Lehramtsanwärter müssen in Planung- und Durchführungsebene geschult werden, im Blick auf sprachsensiblen Geschichtsunterricht fach- und sachangemessene Aufgaben zu stellen.
Dem Thema Geschichtsunterricht und Sprache widmet sich der Schwerpunktteil des aktuellen gfh-Heftes.
statt, deren Schüler unterschiedliche kulturelle und sprachliche Voraussetzungen haben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Lehrpersonen dahingehend zu schulen, dass sie die sprachlichen Voraussetzungen von anspruchsvollen Texten im Unterricht klären können. Um Schülerinnen und Schüler über die sprachlichen Voraussetzungen historischen Lernens aufklären zu können, müssen Lehrer die bildungssprachlichen Anforderungen der Gegenstände, die sie lehren, verstehen. Bildungssprache unterscheidet sich von Alltagssprache. Als Aufgabe für Seminarausbildung ergibt sich Handlungsbedarf: Lehramtsanwärter müssen in Planung- und Durchführungsebene geschult werden, im Blick auf sprachsensiblen Geschichtsunterricht fach- und sachangemessene Aufgaben zu stellen.
Dem Thema Geschichtsunterricht und Sprache widmet sich der Schwerpunktteil des aktuellen gfh-Heftes.
Autoren-Porträt von Sebastian Barsch, Thomas Martin Buck, Katharina Grannemann, Christian Kuchler, Kerstin Lochon-Wagner, Nicole Stein
Prof. Dr. Thomas Martin BuckProfessur für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Sozialwissenschaften
Katharina Grannemann, M.A.
Projektkoordination "Sprachsensibles Unterrichten fördern" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Soziologie
Prof. Dr. Christian Kuchler
leitet seit dem Sommersemester 2012 den Lehr- und Forschungsbereich der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen unterrichtete er an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Regensburg. Seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrums an der RWTH Aachen.
Kerstin Lochon-Wagner
Studiendirektorin, Fachleiterin für Geschichte und bilinguale Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (Zfsl) Bochum
Nicole Stein
Mitarbeiterin des Landesinstituts für Schulentwicklung, 70191 Stuttgart, Referat 32
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sebastian Barsch , Thomas Martin Buck , Katharina Grannemann , Christian Kuchler , Kerstin Lochon-Wagner , Nicole Stein
- 2019, 144 Seiten, Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734407877
- ISBN-13: 9783734407871
- Erscheinungsdatum: 07.01.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.07 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sprachsensibler Geschichtsunterricht / geschichte für heute"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachsensibler Geschichtsunterricht / geschichte für heute“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachsensibler Geschichtsunterricht / geschichte für heute".
Kommentar verfassen