Geschichte als Lebenswelt (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik für Magisterstudiengänge, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Geschichte als Lebenswelt (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik für Magisterstudiengänge, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die elementaren und allgemeinen Prozesse des Alltags formen das Bewusstsein
von Geschichte. In ihnen vereinen sich die drei Elemente Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft, die den Menschen Möglichkeiten für ihr Handeln
eröffnen. Da Geschichtlichkeit stets ,da' ist, stellt sie für den Menschen ein
strukturierender und regulierender Faktor des Lebens dar. Wenn Geschichte an
sich im Alltag des Menschen beginnt, muss auch die wissenschaftlich betriebene
Geschichte auf den lebensweltlichen Ursprung zurückgreifen, um neue Theorien
aufzustellen. Dabei stellt sich die Frage, wo überhaupt der Ursprung des
Geschichtsbewusstseins liegt. Wie entsteht Geschichtsbewusstsein, und welche
Erfahrungen und Erkenntnisse zieht die Wissenschaft aus ihm? Auch stellt
sich die Frage, was für eine Bedeutung die lebensweltlichen Zusammenhänge
für die Geschichtsdidaktik haben. Welche Rolle spielt für sie die Reflexion
über die Lebenszusammenhänge des historischen Bewusstseins in der Gesellschaft?
Und wie kann und soll die Geschichtsdidaktik als Wissenschaft dieser
Rolle gerecht werden?
Diese Hausarbeit versucht, Antworten auf solche Fragen zu geben, was aber
aufgrund der unzureichenden Literatur zum Thema Geschichte und Lebenswelt
nicht immer möglich gewesen ist. Hauptsächlich verwendet worden ist das
Buch "Historische Vernunft" von Jörn Rüsen. Weiterhin sind Teile aus den
Büchern von Erich Kosthorst, "Geschichtswissenschaft", und Alfred Schütz/Thomas Luckmann, "Strukturen der Lebenswelt Bd.1", hinzugezogen
worden.
Im folgenden werde ich kurz die Gliederung meiner Arbeit darstellen: Der
Hauptteil beginnt mit einer Beschreibung des Begriffes der Lebenswelt. Dies
geschieht, um ein Grundverständnis für die weiteren Ausführungen herzustellen.
Der folgende Abschnitt befasst sich konkret mit dem Thema Geschichte als
Lebenswelt. Dabei wird sowohl der Ursprung des Geschichtsbewusstseins dargestellt,
als auch die Rolle der Tradition und der Wissenschaft als lebensweltliches
Phänomen erörtert. Der Versuch einer abschliessenden Erörterung der geschichtsdidaktischen
Folgerungen, die sich im Zusammenhang mit der Lebenswelt
ergeben, beendet meine Arbeit.
von Geschichte. In ihnen vereinen sich die drei Elemente Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft, die den Menschen Möglichkeiten für ihr Handeln
eröffnen. Da Geschichtlichkeit stets ,da' ist, stellt sie für den Menschen ein
strukturierender und regulierender Faktor des Lebens dar. Wenn Geschichte an
sich im Alltag des Menschen beginnt, muss auch die wissenschaftlich betriebene
Geschichte auf den lebensweltlichen Ursprung zurückgreifen, um neue Theorien
aufzustellen. Dabei stellt sich die Frage, wo überhaupt der Ursprung des
Geschichtsbewusstseins liegt. Wie entsteht Geschichtsbewusstsein, und welche
Erfahrungen und Erkenntnisse zieht die Wissenschaft aus ihm? Auch stellt
sich die Frage, was für eine Bedeutung die lebensweltlichen Zusammenhänge
für die Geschichtsdidaktik haben. Welche Rolle spielt für sie die Reflexion
über die Lebenszusammenhänge des historischen Bewusstseins in der Gesellschaft?
Und wie kann und soll die Geschichtsdidaktik als Wissenschaft dieser
Rolle gerecht werden?
Diese Hausarbeit versucht, Antworten auf solche Fragen zu geben, was aber
aufgrund der unzureichenden Literatur zum Thema Geschichte und Lebenswelt
nicht immer möglich gewesen ist. Hauptsächlich verwendet worden ist das
Buch "Historische Vernunft" von Jörn Rüsen. Weiterhin sind Teile aus den
Büchern von Erich Kosthorst, "Geschichtswissenschaft", und Alfred Schütz/Thomas Luckmann, "Strukturen der Lebenswelt Bd.1", hinzugezogen
worden.
Im folgenden werde ich kurz die Gliederung meiner Arbeit darstellen: Der
Hauptteil beginnt mit einer Beschreibung des Begriffes der Lebenswelt. Dies
geschieht, um ein Grundverständnis für die weiteren Ausführungen herzustellen.
Der folgende Abschnitt befasst sich konkret mit dem Thema Geschichte als
Lebenswelt. Dabei wird sowohl der Ursprung des Geschichtsbewusstseins dargestellt,
als auch die Rolle der Tradition und der Wissenschaft als lebensweltliches
Phänomen erörtert. Der Versuch einer abschliessenden Erörterung der geschichtsdidaktischen
Folgerungen, die sich im Zusammenhang mit der Lebenswelt
ergeben, beendet meine Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Becker
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638292029
- ISBN-13: 9783638292023
- Erscheinungsdatum: 15.07.2004
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