Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Gallant (ePub)

Im Garten der Schatten
 
 
Merken
Merken
 
 
Mysteriös, romantisch, spannend - Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab ("Das unsichtbare Leben der Addie LaRue"). Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 145509181

Printausgabe Fr. 27.90
eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Gallant"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lara W., 19.04.2023

    Als Buch bewertet

    Diese Rezension zu schreiben fällt mir sehr schwer...denn meine Meinung zu "Gallant" ist teilweise so widersprüchlich und uneindeutig, dass ich mich nach dem Lesen selbst frage, was ich von dem Buch jetzt eigentlich halte. Ich bin vermutlich mit zu hohen Erwartungen an den Roman herangegangen. Nachdem ich V.E. Schwab und ihren grandiosen Schreibstil im letzten Jahr durch "Addie LaRue" entdeckt habe, gehört sie für mich zu denjenigen Autor*innen, die wirklich begnadet schreiben können und es schaffen, ihre Leser*innen in die unterschiedlichsten Welten zu entführen. Das hatte ich mir auch von "Gallant" erhofft - und anfangs war das durchaus der Fall.

    Zunächst lernt man Olivia als Protagonistin kennen, die in einem Waisenhaus lebt und durch einen Brief von ihrem Onkel auf das Familienanwesen "Gallant" gerufen wird. Dort merkt sie schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, versucht, die Vergangenheit um ihre verstorbene Mutter aufzudecken und das Geheimnis, weshalb sie sog. "Ghule", das sind geisterähnliche Figuren verstorbener Personen, sehen kann. Durch ihre Stummheit lebt die Geschichte hauptsächlich von Beschreibungen und Erzählungen, wörtliche Rede und Dialoge sind eher selten. Das würde mich an sich nicht stören, allerdings nimmt die Geschichte so auch etwas langsamer Fahrt auf. Bis Olivia erstmal grundlegende Dinge herausfindet, ist schon die Hälfte des Buches vorüber, ich hatte das Gefühl, dass man hier etwas zu lange hingehalten wird, was die Spannung vermindert. Die Beschreibungen des Anwesens sind, wie man es von der Autorin gewohnt ist, bildgewaltig und atmosphärisch, wodurch man schnell in die Gruselstimmung eintaucht.

    Von der Handlung her ist der Roman jedoch sehr dürftig gestrickt. Es gibt nur einen Handlungsstrang, der sich um Olivia, Gallant und das Schicksal der Familie dreht. Das wäre an sich nicht schlimm, würde nicht trotz der einfach gebauten Handlung so vieles unerklärt bleiben. Es wäre genug Raum vorhanden, um die phantastische Welt näher zu erklären oder den Fokus auf die Figuren zu richten, die den ganzen Roman über blass und unscheinbar bleiben. Ausser Olivia lernt man niemanden näher kennen, dabei besteht das Figurenensemble lediglich aus einer Handvoll Leuten. Und selbst mit der Protagonistin kann man schwer mitfühlen und die Geschichte aus ihren Augen miterleben. Hier liegt der Fokus definitiv auf dem Haus und seiner Geschichte, nicht auf der emotionalen, mitfühlenden Seite. Dadurch kommt beim Lesen manchmal eine Art Neutralität auf, man beobachtet die Handlung als Aussenstehender, kann wenig damit anfangen, sie wird halt einfach erzählt. Das ist schade, da ich gerne mehr über die Figuren, die Hintergründe, die ganze Familiengeschichte erfahren hätte.

    Die Stimmung des Romans ist durchgehend düster und erinnert an Gothic-Vibes...eher also an der Grenze zu Fantasy mit Übergang ins Grusel-/Horrorgenre. Aber auch dafür bleibt der Roman meiner Meinung nach zu flach, es wird zwar Spannung aufgebaut, doch diese fällt auch schnell wieder ab, weil eben kaum Handlung vorhanden ist. Ich würde die Geschichte durchaus als Erwachsenenroman einordnen, für Jugendliche ist sie vermutlich zu beschreibungslastig, doch für eine erwachsene Zielgruppe könnte man erwarten, dass auch am Ende mehr aufgeklärt wird. Nach dem Lesen steht man mit vielen offenen Fragen dar, überlegt, was das Ganze jetzt eigentlich sollte, und was uns das Buch vermitteln möchte. Da wenig erklärt wird, lässt sich manches auch nicht nachvollziehen, oder man muss beim Lesen die Lücken durch eigene Vermutungen füllen. Bei einem so tollen Schreibstil, der auf Details achtet und bildgewaltig ist, empfinde ich das als verschenktes Potential.

    Überzeugen kann der Roman vor allem durch die Verknüpfung von Sprache und Kunst. Neben dem Geschriebenen fliessen auch Zeichnungen und Tagebucheinschriebe in die Geschichte mit ein, wodurch diese lebendiger wirkt. Das ist ein nettes Detail, wenn auch so ein Teil der Seiten eingenommen wird. Insgesamt kommt mir das Buch auch recht kurz vor, aber das liegt auch an der teilweise fehlenden Handlung. Hier wird einiges an Potential verschenkt, die Grundidee hätte deutlich besser ausgearbeitet werden können. Für mich kommt "Gallant" leider nicht an "Addie LaRue" heran...zu unausgereift fühlt sich die Geschichte an, zu viele Fragen bleiben offen, sodass man unschlüssig zurückbleibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alexandra B., 04.04.2023

    Als Buch bewertet

    Für mich war dieses Buch kein Fantasy-Roman, sondern eher eine Schauergeschichte.

    Das Buch ist wunderbar gestaltet, das Cover und die Illustrationen im Buch sind ganz toll..

    Die Stimmung des Buches ist düster, die Beschreibungen der Schausplätze sind sehr bildhaft und auch Olivia ist sehr gut beschrieben.

    Leider konnte mich die Geschichte aber nicht erreichen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Gallant“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating